Auflösung

• Guten Morgen,

weiß jemand wieviele pixel ich bei einer Bildschirmbreite von 1024px (800px) ich im Netscape und im Ie tatsächlich zur Verfügung habe. (inkl./exkl. Scrollbars) und wie man eine Auflösungserkennung/Browsererkennung in PHP realisieren kann.

Danke,

chris

[Edited by cmotal on 19.05.01 at 08:53 GMT]

• Das kann man wohl nicht befriedigend beantworten.
    Die Leute können sich ihre Browser ja einstellen wie sie wollen. Eine genaue Angabe ist da irgendwie schwierig. Und aufn´ Mac ist das dann auch nochmal anders.

Gruss Brauni

• Genau das ist mein Problem. Wenn man dann Opera noch mitnimmt? Weißt Du wie man in PHP eine Browserabfrage/Auflöungsabfrage realsisert inf JS is es ja klar.

cu
    chris

• Post verpasst Thema des Forums!!!

@ ADMIN´s: bitte verschieben!

@ cmotal: lese dir mal die Forenthemen durch! Traum_Dynamik
    Dynamischen Fragen zu ASP, PHP, SQL, JavaScript und mehr

Aber wie das geht, kann ich dir nicht helfen. Nur die Chance das wer reinguckt, der php kann, ist im richtigen Forum grösser!

the0bone

Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Tabellen verzichten.

• Hier stand es ja nicht die ganze Zeit! War früher mal bei Traum_Profis.

Aber zur Bildschirmeinstellung ermitteln: Ist mir nur unter Java bekannt!

[Edited by the0bone on 21.05.01 at 12:05 GMT]

the0bone

Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Tabellen verzichten.

• Also ich kann dir nur mal soviel sagen:

Eine huntertprozentig-sichere Methode gibt es nicht!!!

Da PHP ja serverseitig arbeitet, kann es die Auflösung / Größe des Browsers nicht bestimmen.

Die einzige halbwegs mögliche Lösung:
    Einheitlige-Einstiegsseite:
    Dort liest du per Java-Script die Auflösung etc. aus.....
    Dann ist von mir aus ein Link zur richtigen Seite, wo die Paramter bzgl. Auflösung etc. dranhängen

Und dort kannst du dann anfangen die Daten auszuwerten und eine entsprechende Seite auszugeben

ALLERDINGS: WENN DER BENUTZER JAVASCRIPT DEAKTIVIERT HAST, DANN HAST DU EIN PROBLEM!

Keep the faith ;)