PS 7 - für Web abspeichern geht nicht mehr

  • Hallo,


    Ich hab immernoch Photoshop 7 drauf und wollte mal die Testversion von Photoshop CS3 ausprobieren, installiert und fertig.


    Nun hab ich aber bemerkt das ich unter PS 7, wenn ich: "für Web speichern" gehe eine Fehlermeldung bekomme: "Konnte nicht diesen Vorgang beenden, weil eine Anweisung gescheitert ist."


    Deinstallation der Demo PS CS3 hat nicht geändert, dann hab ich PS 7 total entfernt auf meinem PC und neu installiert. Immer wieder der selbe Fehler. Woran müsste ich den schrauben um das endlich wegzubekommen. Windows XP möchte ich nicht neu installieren...


    grüsse
    gigasol

  • Hallo Gigasol.
    Hast Du schon einmal die Voreinstellungen verworfen? PS mit gedrücker Strg+Shift+Alt Taste starten.


    lg

  • Kannte ich so noch nicht...Ich hab es ausprobiert und PS 7 löscht mir auch alle Einstellungen, trotzdem bekomme ich weiterhin diesen Fehler angezeigt und dabei ist es egal ob ein gif oder jpeg abspeichern möchte.


    Das normale Speichern funktioniert aber, da kann ich ganz normal als gif oder jpeg abspeichern.

  • vielen Dank für den Link! Werde ich heute abend gleich ausprobieren, muss leider noch ein paar Aufträge abarbeiten...


    Ja es scheint so das die PS CS3 eine Verknüpfung zu websave3 oder so ähnlich anlegt und diese mit PS 7 nicht kompatibel ist. Leider konnte ich nicht rausfinden welche dll dafür zuständig ist.


    Übrigens in Adobe ImageReady funktioniert das ganze noch einwandfrei, nur halt unter PS nicht mehr.


    Melde mich noch mal wenns geklappt hat...

  • Ja eigentlich schon, da ich noch andere Adobe Anwendung drauf hab, konnte ich nicht alle Adobeordner so einfach löschen. Dann noch die unter c:/Programme/...


    Hatte alles keinen erfolg :confused:

  • Nee - ich werde dann doch am Wochenende meine Windowssicherung (Backup) wieder zurückspielen. Das geht am einfachsten...irgendwie blöd - ich wüsste zu gerne was da schief gelaufen ist.


    Trotzdem danke an alle für die rasche Hilfe ...:)

  • Ich habs gefunden woran es lag:


    und zwar muss man mittels Regedit die Registry öffnen und unter HKEY_CURRENT_USER / Software / Adobe den kompl. Ordner: "Save FOR WEB 3" löschen. Dann speichert PS7 ohne Probleme wieder ab... :D

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mit dem identischen Problem alle hier und in anderen Quellen eingeführten Lösungen ausprobiert hatte, musste ich leider feststellen: GEHT ALLES NICHT. Das war sehr frustrierend.


    Doch ich habe es gelöst und möchte es hier teilen, was mein Weg und die vermutete Ursache war.

    Meine Konfiguration: Photoshop 7.0 auf Windows 10 und "Für Web Speichern" geht nicht.


    1.) Ursachen können sehr unterschiedlich sein:

    Daher durchaus alle oben genannten Tipps ausprobieren.


    2.) Es hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas damit zu tun, dass die entsprechenden Module nicht gefunden werden.

    Das ist auch der Grund, warum es so viele Ursachen geben kann. Es können auch volle Auslagerungsdateien sein, daher ruhig einmal ausprobieren, ob vielleicht die Festplatte voll ist.


    3.) MEINE LÖSUNG: Eine "beta"-Funktionlität von Windows 10.

    Ich hatte wegen eines anderen Problems zuvor die Sprache von Windows 10 in "System locale" geändert auf DE_CH. Hierbei wurde ich gefrgt, ob ich UTF-8 (beta) als Standard verwenden will. Aus der Programmierung hatte ich gelernt, dass UTF-8 normalerweise immer gut ist, also wählte ich "ja".


    Das aber war ein Fehler: Plötzlich war alles anders. PS 7.0 fand Für Web Speichern nicht mehr.

    Neuinstallationen nützten NICHTS. Alle Tipps oben ebenso NICHTS.


    Stutzig machte mich, als ich in den Pfaden von PS 7.0 plötzlich defekte Umlaute sehen konnte, die auch bei der Neuinstallation in dem Installer schon sichtbar waren.


    Irgendwann -bereits sehr verzweifelt- erinnerte ich mich an System Locale, was man unter Uhrzeit, Region, Datum in den erweiternten Admin-Einstellungen ändern kann. Dort habe ich den Haken für UTF-8 wieder deaktiviert und Photoshop dann noch einmal neu installiert. Lief.


    Tipp also: Vermutlich wird ein Modul nicht gefunden, wenn Für Web speichern ausgegraut ist. Also zusehen, dass dies wiedergefunden wird, allerdings sind die Ursachen extrem vielfältig.


    Viel Erfolg,

    Tobias

  • Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort!! Es liest sich gut und hilfreich, Respekt!


    Auch wenn der Thread ursprünglich 11 Jahre alt ist - hier finde ich die Antwort mal passend u. vielleicht kann sie noch jemandem helfen.

    Sonst kommt auf xx Jahre alte Threads ja meist nur Mist und Spam....