Selbstdefinierte Browserfenster aus Fireworkspopup öffnen

  • Hallo Leute,


    ich krieg hin und wieder auch Anfragen per Mail. Folgendes Thema war eine und die will ich hier mal posten.


    In FW 4 gibts (noch) keine Möglichkeit über die Verhaltensweisen Browserfenster mit bestimmter Größe und Position aus einem Popupmenue zu öffnen. In Dreamweaver gehts generell auch nicht, da bei einem FW-Popup keine "optischen" Links zur Verfügung stehen denen das Verhalten zugefügt werden kann.


    Es bleibt nur das werkeln im Code, ist absolut nicht meine Stärke, hab halt probiert und hat geklappt. Bitte net lachen wenns einer mit ner Zeile JS löst. :D Erweiterungen dazu sind mir nicht bekannt.


    Folgendes hab ich probiert und es klappt mit IE 5 und Netscape 6.


    Nach dem einfügen von Popupmenues aus Fireworks gibt es folgenden Original-Code


    function fwLoadMenus() {
    if (window.fw_menu_0) return;
    window.fw_menu_0 = new Menu("root",70,16,"Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif",9,"#000000","#ffffff","#6699ff","#6600ff");
    fw_menu_0.addMenuItem("Fenster 1","location='l1.html'");
    fw_menu_0.addMenuItem("Fenster 2","location='l2.html'");
    fw_menu_0.addMenuItem("Fenster 3","location='l3.html'");
    fw_menu_0.hideOnMouseOut=true;



    Die geänderte Version die mit IE 5 und Netscape 6 getestet funktioniert.


    function fwLoadMenus() {
    if (window.fw_menu_0) return;
    window.fw_menu_0 = new Menu("root",70,16,"Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif",9,"#000000","#ffffff","#6699ff","#6600ff");
    fw_menu_0.addMenuItem("Fenster 1","window.open('l1.html', '_blank' , ' width=400, height=400 , left=350 , top=200') ;");
    fw_menu_0.addMenuItem("Fenster 2","window.open('l2.html', '_blank' , ' width=400, height=400 , left=350 , top=200') ;");
    fw_menu_0.addMenuItem("Fenster 3","window.open('l3.html', '_blank' , ' width=400, height=400 , left=350 , top=200') ;");
    fw_menu_0.hideOnMouseOut=true;


    Im geänderten Code wird bei Links aus dem Popupmenü von Fireworks jeweils ein neues Fenster von Breite und Höhe 400 und der Position von Links 350 und Oben 200 geöffnet. Generell ist das mit FW Verhaltensweisen derzeit nicht möglich.



    Kurz erläutert: Stellen die hier im Code geändert werden können, ohne FW zu starten.

    Beispielzeile: fw_menu_0.addMenuItem("Fenster 1","window.open('l1.html', '_blank' , ' width=400, height=400 , left=350 , top=200') ;");


    ..."Fenster 1" ist der Link der im Menue sichtbar wird.
    ...l1.html ist die Datei die im neuen Fenster geöffnet werden soll.
    ..._blank öffnet das neue Fenster eigenständig, also nicht im schon geöffneten.
    ...Width und Heigth die Fenstergröße in Pixel
    ...left und top die Position von Links und Oben


    Die anderen Einstellungen für das Browserfenster wie bei DW (Menue, Statuszeile usw.) sind denke ich auch möglich.


    Hier ein Beispiel, würde mich interessieren, mit welchem Browser das mal wieder nicht klappt???
    http://traum-projekt2.com/~fire/popup/popup.html


    Wer noch andere Vorschläge hat, bin neugierig.


    Gruß Andi

    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!


    PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

  • Hm, also wenn sie da ein Pop-up fenster öffnen soll klappt es anscheined net mit opera 5.
    der link öffnet sich da im gleichen fenster.


    bis denn ...

  • Danke Angel, habs gleich mal mit Opera 5.02 getestet, der hälts ja nicht mal für nötig das Popup überhaupt anzuzeigen. Könnte die Keule nehmen und wandern gehn.


    JavScript ist enabled.


    Tja klappts mal mit Netscape schießt ein anderer quer, die können mich mal am Ar... usw, sauer!!!


    Gruß Andi

    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!


    PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

  • Opera hat generell Prob. mit den Popups soweit ich weiss.
    Ich glaube das es direkt nicht so möglich ist.
    Läuft also nur in NS und IE



    Sorry und gruss
    Robert

    Das "Traum-Projekt" in 2001 gegründet und Ende 2016 in die Hände von Geronimo gegeben.

    "Es war eine geile und lehrreiche Zeit, die mein Leben nachhaltig verändert hat"

  • Danke Robert, ist vielleicht ein Shit. Aber solange ich für Opera nicht optimieren soll, geht mir das auch am...vorbei :D.

    Gruss Andi

    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!


    PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

  • Hi Andi,


    find' deinen interessanten Beitrag gerade mit der "Suche", weil ich gerde sowas brauche :)


    Dein Beispiel klappt auch in Netscape 4.7:
    neues Fenster geht auf, aber anscheinend ignoriert er die Position; das neue Fenster geht auf "0,0" auf, Größen stimmen auch nicht (ist länger und schmaler):mad:


    Habe daraufhin an meinen Daten gebastelt und auch noch 'scrollbars=yes' eingebaut, das hab' ich produziert:


    fw_menu_3.addMenuItem("Sitemap","window.open('sitemap.htm','_blank','scrollbars=yes,width=450,height=400,left=10,top=50');");


    so funktionierts in NS 4.7, 6 und IE 5.5 einwandfrei !8)


    einziger Unterschied, den ich zu deinem Code feststelle:
    du hast etliche Leerzeichen (z.B. nach den Kommata) und ein kleines "l" vorm Dateinamen ('l1.html') stehen (warum das "l" ???)


    Macht das den Unterschied ????


    jutes Nächtle


    Thomas

  • gut beobachtet King ;)


    Die Leerzeilen hab ich nur für den besseren Durchblick gesetzt, die müssen nicht sein, stören aber auch nicht. Man kann das zwar irgendwie über die Config von DW einstellen, hab aber keinen Bock auszupuzzeln wie das funzt. Solange ich was nicht unbedingt brauche bin ich stinkig faul in der Hinsicht:D


    Das "l" hat nicht zu sagen, so heißen die Dats (l1.html) steht für Link 1 usw. Manchmal vergeb ich solche scheiß Namen, sorry.


    Das scrollbar funzt, genauso können sicher noch mehr Befehle reingeschrieben werden, einfach mal weiter testen und posten was klappt.


    Na denne


    Gruß Andi

    Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!


    PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.