UltraDev Frage: Deteilseite als Frames teilen

• Hi,

ich wollte folgendes machen, komme aber alleine nicht weiter:

ich möchte von einer Seite über "zur Deteilseite wechseln" eine neue Seite mit den Informationen aufrufen, die aber aus zwei Frames besteht. Das Problem ist, dass der Parameter, der in der URL übergeben wird, nur an das Frameset geschickt wird und der die Seite mit den Tabelle ohne diesen aufruft. Sinngemäß werden dann auch keine Daten gelesen und ausgegeben.

Sicherlich läßt sich das mit JavaScript lösen, indem man im FrameSet den URL Parameter in eine Variable splittet und dementsprechend das Frame startet. Denke ich wenigstens, ausprobiert habe ich das nicht.

Ich könnte mir vortellen, dass es dafür eine einfachere Lösung mit einer Extension geben wird, kennt jemand hier so eine?

Oder vielleicht brauche ich gar keine Frames? Hier kurz, was ich machen möchte:

Nach Aufruf der Deteilseite, lasse ich Daten in eine lange Tabelle mit vielen Spalten ausgeben. Da beim Scrollen der Überblich über die Spalten leicht verloren geht, wollte ich die Kopfzeile der Tabelle in ein separates Frame packen, damit es immer sichtbar bleibt.

Habt Ihr bessere Ideen? Eine bäschränkung auf x Datensätze pro Seite bring's nicht, da ich immer die kompletten Ergebnisse auf eine Seite ausgeben muss.

So, jetzt freue ich mich aber auf Eure Hinweise...

Gruß
    Boris

• Ich hab mal irgendwo nen Java gesehen, welches am oberen Bildrand fest eine Zeile einblendet! In der Art wie das Geocity Ding! Trotz scrollen immer am selben Platz.

Finde es aber grad nicht... suche aber weiter

the0bone

Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Tabellen verzichten.

• Hi,

vielen Dank für die Mühe, das Menü wäre eine Möglichkeit, es zu lösen.

Leider funktioniert das nur beim IE und die Leute, die das benutzen sollen, verwenden meist NS, sogar in vielen Fällen die OS2 Version.

Boris

Gruß
    Boris