Neue Abschreibung (Pool) wenn Verkauf im gleichen Jahr?

• Hallo,

vorweg: Ich habe mit Kauf / Verkauf von Ware bisher keinerlei Erfahrung. Von daher bitte ich da um etwas Nachsicht. Ich erwirtschafte meinen Umsatz zu 100% mit Dienstleistungen.

Ich benötige für ein Projekt an dem ich arbeite für 3 Monate 5 Rechner als Testgeräte meiner Software. Also will ich mir diese 5 Rechner für ca. 5 x 600 Euro zzgl. Mwst. kaufen. Dann arbeite ich ca. 3-4 Monate mit diesen Rechnern und verkaufe diese anschließend als Gebrauchtware (z.B. bei Ebay oder wo auch immer).

So wie ich das verstehe hätte ich dann (angenommen ich verkaufe diese für 400 Euro / Stück):

2008 Vorsteuer: 570 Euro
    2008 Afa (1/5): 600 Euro
    2008 Einnahme aus Verkauf: 2000 Euro
    2008 Mehrwertsteuer: 380 Euro

2009 - 2011 hätte ich dann jeweils noch eine Ausgabe von 600 Euro

Das heisst, obwohl ich eigentlich direkt einen Verlust von 1000 Euro gemacht habe (Kauf für 600, Verkauf für 400 und das 5x) müsste ich 2008 eine Gewinnerhöhung von ca. 1200 Euro verbuchen und die Verluste darf ich dann erst die nächsten 4 Jahre verbuchen obwohl ich noch gar nicht weiss ob ich da überhaupt noch Einkommen habe gegen das ich die Verluste aufrechnen darf?

Das kann doch bei sowas nicht wirklich der Ernst des FA sein oder?

Gibt es für sowas wie "Testgeräte", "Ausstellungsstücke" oder sonstwas keine Möglichkeit diesen Pool bei Geräten < 1000 Euro zu umgehen?

Bis 2007 hätte ich ja den Verlust durch Abschreibung des Restwertes komplett in dem Jahr gehabt.

• ich sehe solche Einkäufe als "Wareneinkäufe" und somit gleich als Aufwand.

Wenn das geht wäre das natürlich das beste.

Nur mal so ein Tipp: eine steuerliche Beratung!

Dann hätte ich mir und wahrscheinlich auch 95% der anderen in diesem Forum die Anmeldung sparen können oder? Praktisch alle Fragen die hier in diesem "Unterforum" Steuern & Buchhaltung gestellt und diskutiert werden könnte ein Steuerberater beantworten.

Denn GWG`s sind Anlagevermögen!