gezackter Briefmarkenrand erzeugen

• Hallo,

wie kann man mit den Autoformen von FW eine rechteckige, gezackte Form erstellen?

Also sowas wie eine Briefmarke an der man dann noch die Rundungen der Spitzen einstellen kann.

Mit dem Stern bekomme ich nur runde bzw. eiförmige Formen hin.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

gieri

suche Dir einen Job der dir Spaß macht und Du musst nie mehr Arbeiten gehen :p

• Hmm also Fireworks bietet solche Autoformen leider nicht, aber es gibt verschiedene Wege solche Briefmarken zu vektorisieren. Im Anhang hab ich Dir mal eine Briefmarke als Vektor im PNG Format gehangen, die Du beliebig verändern kannst, falls das hilft.

Ansonsten gäbe es noch die Möglich ein Rechteck zu erzeugen, kleine Kreise in einem bestimmten Abstand so am Rand der Briefmarken positionieren, dass die zur Hälfte drauf sind. Dann markierst Du alles und wiederholst mehrmals die Option "Pfade Kombinieren" -> "Pfade Öffnen".

Bei "Bearbeiten" gibt es dann eine Tastenkombination zum Wiederholen eines Schrittes, sodass Du nicht immer über den Weg "Pfad Kombinieren" gehen musst.

Im Anhang siehst Du links wie man in etwa die Kreise positioniert, rechts daneben siehst Du dann das "nachher". Hat mich jetzt 2 min. gekostet, sieht man ja an der Schlampigkeit. Aber wenn Du das richtig positionierst und eine richtige Briefmarke (google) als Vorlage nimmst erhälst Du ein optimales Ergebnis

Noch fragen?

• hallo,

vielen Dank für den Tipp... ich werde mal ein bisschen mit den Pfaden und den Autoformen rumspielen (Wellen etc.)

Ich denke in Verbindung mit dem Pfad kombinieren Werkzeug wird da schon was bei rauskommen ;)

Gruß

gieri

suche Dir einen Job der dir Spaß macht und Du musst nie mehr Arbeiten gehen :p