Pfade automatisiert in anderes Bild kopieren

• Hallo !

folgende Problemstellung: (osx!)
    es werden freistellpfade in bildern mit .eps format erstellt. anschliessend
    sollen diese pfade in das originalbild welches als .tif vorliegt gezogen werden.
    also das sieht im ordner ungefähr so aus:
    282039FS.tif
    282039FS.eps
    186740FS.tif
    186740FS.eps
    220479FS.tif
    220479FS.eps
    .
    .
    .
    so, wie bekomme ich nun (wahrscheinlich per apple skript) die pfade von den eps in die tif daten ? ist das ueberhaupt mit ueberschaubarem aufwand zu realisieren oder wär das schon ein wochenbudget für einen programmierer ?

grüße, x42

• Hallo,

das sollte mit einem klitzekleinen Script sehr einfach zu realisieren sein. Du musst dich dafür eben mal etwas durch das englische Skript-Handbuch beißen:
    X:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Skript Handbuch

Empfehle dir aber, das Script in Javascript und nicht Applescript zu schreiben, da du damit plattformunabhängig bist.

Schau dir im JS-Handbuch-PDF mal die Seiten 134ff an.

• Hallo Nightline,

vielen Dank für deinen Hinweis, das Skripthandbuch kannte ich noch gar nicht!
    Ich habe mich mal ein wenig eingelesen, und denke dass ich mit apple script eher ans ziel komme, da leichter. ausserdem wird es wirklich nur auf macs benötigt. mit meinen programmierkenntnissen ist es nicht soo weit her, html ist in ordnung (jaja, ich weiss ist keine prgsprache), bei javascript wird es schon brenzlig ;)
    Also was ich mir zutraue ist der step mit dem pfad kopieren und im anderen bild wieder einfügen. aber mir ist ein rätsel wie ich das skript dazu bringen kann in ordner "xy" reinzugucken, die bildnummern zu vergleichen und die jeweils identischen nummern (nur dateiendung ist unterschiedlich) zu behandeln.... und aufzuhören wenn alle bilder fertig sind
    Mhh.. also wenn jmd da noch nen tipp hat oder zufällig noch ein altes skript im keller liegen hat dass er nicht mehr benötigt - ich bin für alles dankbar.

grüße, x42