Gewerbeabmeldung

• Hi Leute,

ich weiss, es gibt schon einige Themen mit der Überschrift "Gewerbeabmeldung" aber keines entspricht meiner Fragen.

Ich habe am 01.10.2007 mein Gewerbe angemeldet. Am 03. Dezember den Abmeldeantrag abgegeben und am 07.01.2008 die Abmeldebestätigung erhalten. Während dieser ca. 3 Monate habe ich nciht gehandelt. Es ging um Internethandel. Ich habe nicht gekauft und auch nichts verkauft, keine Rechnung erstellt oder irgendwie MwSt. ausgewiesen. Während dieser Zeit kam ein Schreiben vom Finanzamt, das ich nicht ausgefüllt habe und dem Finanzamt habe ich dies auch mitgeteilt, dass ich dies nicht tun werde / brauche, da ich eh 0 Umsatz habe und abmelde! Diesbezüglich hat das Finanzamt nur gesagt, dass ich mein Gewerbe abmelden solle und die dann die Bestätigung vom Gewerbeamt erhalten werden.

Heute habe ich ein Schreiben vom Finanzamt erhalten, bezüglich der Einstellung des Gewerbes. Da steht was von "Veräußerung" und "Liquidierung". Erstens weiss ich gar nicht, was diese Wörter bedeuten und zweitens weiss ich dadurch auch nciht, was das mit dem Gewerbe zu tun, oder was ich ankreuzen muss.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich habe das Gewerbe angemeldet, nicht gehandelt, null ausgaben, null einnahemn und abgemeldet. Muss ich eine Steuererklärung abgeben???

Vielen Dank Leute.

• Naja ist schon irgendwie verständlich - du hast ein Gewerbe angemeldet, dem FA aber nicht gesagt welche Art von Gewerbe, welche Art der Besteuerung etc. Nun haben die die Info bekommen dass dein Gewerbe abgemeldet wurde, und da sie nicht wissen, was du überhaupt gemacht hast, können die erstmal alles von dir anfordern. Richte dich auch darauf ein, eine USt-Jahresmeldung und die Einkommensteuererklärung abgeben zu müssen.

Ruf doch einfach mal beim FA an und erkläre deine Situation!!

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient ;)
    ------------------------------------------
    Virtuelle Babyparty :D
    ------------------------------------------
    [COLOR="SeaGreen"]ich will mehr grüne kästchen!