Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

  • Hallo,


    ich sitze gerade vor dem Fragebogen des Finanzamtes und komme nicht so recht voran. Bin mir etwas unsicher, welche Dinge ich bei den Angaben zur Festsetzung von Vorauszahlungen eintragen muss.


    Kurz zur Info:
    Ich bin derzeit im Erziehungsurlaub befinde mich aber noch in einer festen Anstellung und möchte das Gewerbe nebenberuflich betreiben. Mein Mann ist Angestellter.


    zu meinen Fragen:


    1. Trage ich Bruttobeträge ein?
    2. An welche Stelle trage ich mein Elterngeld ein? Unter Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit oder unter sonstige Einkünfte?
    3. Was genau versteht das Finanzamt unter Sonderausgaben?
    4. Was sind steuerabzugsbeträge? Ist damit zum Beispiel auch die Lohnsteuer gemeint, die mein Mann jeden Monat zahlt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe