Nutzungsrechte Textilienhandel

• Hallo,

ich arbeite gerade an einem Online-Shop für den Handel mit Textilien und Spielwaren. Ich habe mittlerweile schon Kontakte zu mehreren Großhändlern und Herstellern geknüpft. Bevor ich nun anfange diese Produkte zu verkaufen, habe ich mich auf den Homepages der Hersteller informiert, ob ich dieses überhaupt darf. Auf einer Homepage habe ich dazu folgendes gefunden:

"... ist Mitglied des eBay-VeRo-Programms und verteidigt die Nutzung seiner urheberrechtlich geschützten Werke, Marken- und Warenzeichen energisch. ... sind nur bei zugelassenen Vertragshändlern erhältlich. Diesen Vertragshändlern ist es nicht gestattet, Produkte ohne vorherige schriftliche Zustimmung online über irgendeine Website oder Internet-Auktion zu verkaufen. Wir können für Echtheit und Gewährleistung eines Produktes, das nicht direkt bei uns oder einem Vertragshändler gekauft wurde, nicht garantieren."

Darauf hin habe ich den Großhändler gefragt, ob ich diese Produkte überhaupt vertreiben darf und ob es gewisse Preisuntergrenzen gibt. Seine Antwort darauf: "Bei den anderen Herstellern gibt es eigentlich keine Beschränkungen, die Ware darf nur nicht „verramscht“ werden. Wenn Sie sich an den empfohlenen VK’s halten dürfte eigentlich nichts passieren"

Einen anderen Großhändler habe ich auch danach gefragt und er antwortete mir folgendes: "wir beliefern Sie als Kunden. Wo und wie und zu welchem Preis Sie verkaufen, ist Ihnen überlassen. Es gibt bei einigen Hersteller verbindliche VK-Preise, vor allem bei Büchern. Diese Artikel sind in unseren Preislisten aber nicht enthalten."

Ich habe nun ein wenig Angst mich auf diese Aussagen zu verlassen (ich habe diese Informationen schriftlich als Email vorliegen). Den Hersteller auf dessen Homepage ich die oben genannte Klausel gefunden habe, habe ich auch bereits angeschrieben und um Erlaubnis gebeten. Bisher warte ich aber schon seit 14 Tagen auf eine Antwort.

Kann ich mich auf die Aussagen der Großhändler verlassen und mich gegebenenfalls auch darauf berufen?

Danke!