Kleinunternehmer im Mutterschutz - wie versichert?

• Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Vor längerer Zeit habe ich mal überlegt, einen kleinen Online-Shop zu eröffnen. Die Idee habe ich nie realisiert, aber auch nie verworfen. Nun überlege ich, ob ich den Shop zusammen mit meiner Frau aufziehe. Der nötige Gewerbeschein würde auf ihren Namen laufen. Sie ist momentan allerdings in der Elternzeit und ich weiß nicht, wie es mit der Krankenversicherung aussieht, wenn sie nun eine selbstständige (Neben)tätigkeit anfängt. Wäre sie dann nicht mehr durch ihren Arbeitgeber versichert und müsste sich privat versichern? Gibt es sonst irgendwelche Stolpersteine, auf die wir achten müssten?

Die Arbeitszeit würde wohl bei ca. 20 Stunden pro Woche liegen, falls das relevant ist. Den Umsatz des Shops würde ich auf ca. 300-400 Euro pro Monat schätzen.
    Allerdings kommt noch etwas hinzu: Unser 2 Jahre alter Sohn sollte ab August oder September in den Kindergarten, bzw. zur Tagesmutter. Um nicht die vollen Kosten dafür tragen zu müssen, brauchen wir vom Jugendamt einen KiTa-Gutschein. Den bekommt man aber nur, wenn man arbeitet, egal, ob angestellt oder selbstständig. Und die wollen wissen, wie hoch wir den Umsatz des Shops einschätzen. Wir können da also keine geschätzten 100,- Euro angeben. ;) Wobei natürlich jeder Shop eine Anlaufzeit mit erstmal kleinerem Umsatz braucht - das werden die wohl verstehen.

So, Ihr bemerkt mein, bzw. unser Dilemma. Aus verschiedenen Gründen können wir mit dem KiTa-Platz nicht warten, bis meine Frau ab März 2009 wieder arbeitet. Also wollen wir mit dem Shop zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zum einen Geld verdienen, um den Platz zu bezahlen, zum anderen würde meine Frau dann als "arbeitend" gelten, wodurch wir einen KiTa-Gutschein bekämen. Und ganz nebenbei wäre es endlich der Startschuss für den Shop, den ich seit ca. 2,5 Jahren im Kopf habe.
    Wenn sie sich dadurch aber privat versichern müsste, würden wir am Ende noch draufzahlen - auch nicht Sinn der Sache. ;)

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei dieser Sache helfen.

Danke

Gidian