Schreibbüro / Home Office ....

• Hallo, ich überlege ja noch, ich habe zwei Möglichkeiten mich selbständig zu machen, das erste wäre online Handel über Ebay mit Spielwaren, allerdings habe ich noch Respekt davor.

Das Zweite wäre mein eigentlich Job, Kauffrau, ich habe gute Voraussetzungen zu Hause: schnellen Pc und Laptop, schnelle DSL Leitung, Telefon und Fax, sodass ich dachte, man könnte ja auch so ne Art Schreibbüro machen. Ich erinner mich, dass mein alter Arbeitgeber gerne zu Hauptzeiten und in Urlaubszeiten Sachen ins Schreibbüro gegeben hat, um Kosten zu sparen.

Und über Phonodiktat oder Handklausel könnte ich mir auch gut ein Home-Office vorstellen.

Aber dazu habe ich auch Fragen und hoffe, es kann mir einer helfen.

1. Wenn man quasi als Schreibbüro arbeitet, benötigt man da eine Haftpflichtversicherung ???

2. Weiß einer, was man da so als Stundensatz angeben könnte ??? So als netten Einstiegspreis ???

3. Könnte man Online Handel und Home-Office auch zusammen machen, solange man unter den 18 Stunden bleibt ???

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Birgit :)

• Das Zweite wäre mein eigentlich Job, Kauffrau, ich habe gute Voraussetzungen zu Hause: schnellen Pc und Laptop, schnelle DSL Leitung, Telefon und Fax, sodass ich dachte, man könnte ja auch so ne Art Schreibbüro machen.

Die wichtigste Voraussetzung ist, dass Du (potentielle) Kunden hast. Überlege Dir, wo Du die herbekommen willst. Und was Du denen sagst, wenn Du an Deiner 18-Stunden- oder 350-Euro-Grenze bist ... Denkst Du, die kommen nochmal, wenn Du sie einmal weggeschickt hast?

Zitat

1. Wenn man quasi als Schreibbüro arbeitet, benötigt man da eine Haftpflichtversicherung ???

Was willst Du denn mit der Haftpflichtversicherung versichern?

Zitat

2. Weiß einer, was man da so als Stundensatz angeben könnte ??? So als netten Einstiegspreis ???

Dein Stundensatz errechnet sich aus Deinen Kosten, die kennst nur Du. Wenn Du wissen willst, was Deine Konkurrenten so nehmen, mach' halt eine Marktanalyse und telefoniere, als potentielle Kundin getarnt, rum ...

copy

• Dankeschön

Birgit :)