Geschützten Bereich anlegen

• Hallo!

ich verquäle mich mal wieder mit Typo3.
    Und zwar soll es auf meiner Seite einen geschützenden Partnerbereich geben, zu dem (natürlich) nur registrierte User aus der feusers-Tabelle Zugriff haben sollen.
    Ich hab nun schon mehrere Bücher und das Internet gewälzt und kann nicht verstehen warum das bei mir nicht funktioniert.
    Der aktuelle Stand ist folgender:
    1) SysFolder mit Gruppen und Usern angelegt
    2) "Login"-Seite mit entsprechndem Seiteninhaltstyp(Login) angelegt.

Folgendes fehlt:
    a) wie muss ich den Bereich einstellen, der nur nach Login sichtbar sein soll?
    b) wie mache ich das Login gängig - bzw wo mappe ich auf das SysFolder?

Vielen Dank für hoffentlich erhellende Worte.

Danke!

[FONT="Courier New"]...zur Zeit außer Betrieb...

• Hallo!

ja, habe ich. Ich habs auch soweit hinbekommen - der Login klappt also.
    Drei Fragen hätte ich dann aber noch:
    Ich möchte gerne
    a) Wie komme ich im registrierten Bereich selbst an die Login-Daten wie zB Benutzername des gerade angemeldeten Benutzers?

b) Ich müsste die FEUsers-Tabelle erweitern. Kann ich das einfach über phpMyAdmin machen?

Vielen Dank!

• Hi,

Hallo!
    ja, habe ich. Ich habs auch soweit hinbekommen - der Login klappt also.

schön; wenn du PHP5 hast, kannst du anstelle der Newloginbox besser die neue Extension (ab 4.2 als sysext in T3 enthalten) von Steffen nehmen: felogin.
    Vorteil: zum Beispiel sehr gute Redirect-Optionen.

Zitat

a) Wie komme ich im registrierten Bereich selbst an die Login-Daten wie zB Benutzername des gerade angemeldeten Benutzers?

Code
    1. temp.usergreet = COA_INT
    2. temp.usergreet.wrap = <h3> | </h3>
    3. temp.usergreet {
    4. 10 = TEXT
    5. 10.dataWrap = Guten Tag {TSFE:fe_user|user|name}, willkommen im Intranet!
    6. }

Zitat

b) Ich müsste die FEUsers-Tabelle erweitern. Kann ich das einfach über phpMyAdmin machen?

Eine Möglichkeit: kickstarter installieren und Tabelle erweitern
    Noch eine Möglichkeit: Schau dir mal sr_feuser_register an.

Zitat

Drei Fragen hätte ich dann aber noch:

3. :confused:

//Stefan

• Hallo!

...na sowas - da ist die dritte Frage wohl abhanden gekommen ;) Naja, hat sich aber scheinbar erledigt; ebenso wie die anderen beiden Fragen.

Vielen Dank für die aufschlussreichen Worte!

• Hallo!

ich nochmal. Nun der vorenthaltene dritte Teil der Frage:
    Ich muss immernoch die Felder in der fe_users anpassen - ich habe sie allerdings schon über den phpMyAdmin eingefügt, weil ich es recht schnell gebraucht habe.
    Nun möchte ich gerne den TCA so anpassen, dass die von mir per Hand eingefügten Felder erscheinen. Kann ich diesen ohne eine extra Extension zu schreiben anpassen? Wenn ja wo? Ich muss dabei auch noch eine weitere Tabelle joinen, um Sachbearbeiter zuzuordnen. Ist das ebenfalls möglich?

Vielen Dank für die Mühe!

• Hallo!

ich muss dieses Thema leider nochmal aus der Versenkung heben, da es an anderer Stelle nocheinmal notwendig geworden ist, den TCA für die fe_users anzupassen.
    Und zwar benötige ich für das Feld "gender" einen weiteren Radio-Button, der mir neben den vorhandenen (Herr, Frau) einen weiteren Wert anzeigt: Neutral.

Wo kann ich also den TCA so anpassen, dass eine entpr. Option erscheint.
    BTW scheidet ein Anpassen per Ext-Kickstarter diesesmal definitiv aus.

Vielen Dank!