CS3 über CS2 installieren?

• Hallo,
    mich interessieren folgende Fragen bzgl. der (offiziell gekauften) Voll-Versionen CS2 und CS3 (CS Design Premium):
    > Wird die CS3 über eine bereits installierte CS2 installiert oder muss die CS2 erst deinstalliert werden (und reicht dann eine normale Deinstallation über die Systemsteuerung)?
    > Macht es überhaupt Sinn, beide Versionen nebeneinander laufen zu lassen (sofern CS3 neben CS2 installiert werden könnte)?
    > Muss man mit irgendwelchen bekannten Problemen beim Installieren rechnen und wie kann man denen ggflls. aus dem Weg gehen?

• Hallo Nightline,
    wie darf ich das verstehen: Die CS3 wird parallel installiert, aber ob das sinnvoll ist, muss ich selbst entscheiden.
    Diese Entscheidung ist dann ja wohl keine...

• Wo ist nun Dein Problem?
    Du kannst die CS3 parallel installieren und beide Versionen laufen dann noch.
    Hilfreich ist es bsp dann, wenn Du Schulungen gibst und dem Kunden diese Schulung dann in der jeweiligen Version geben willst.
    Wenn nur Du mit der Version arbeitest, dann kannst Du die CS2 eigentlich deinstallieren.
    Einziger Vorteil ist es, die CS2 zu behalten, wenn man viel mit ImageReady gearbeitet hat. Denn dieses Programm gibt es in der CS3 nicht mehr. Dadurch kann man nun in der CS3 keine ImageMaps mehr erstellen. Dazu soll man nun Fireworks nehmen. Fireworks ist aber in der DesignPremium nicht enthalten, also muss man dann was anderes nutzen.

Wie schon gesagt wurde, ob es nun sinnvoll ist, die CS2 noch installiert zu lassen, muss jeder selber entscheiden. Der eine kann die alte Version noch gut gebrauchen, der andere (bsp. der reine Grafiker) wird wahrscheinlich nichts mehr von der alten verwenden, da alles benötigte in der neuen Version (zum Teil verbessert) enthalten ist.

• Hallo Mark,
    danke für deine ausführliche Erklärung. Jetzt verstehe ich auch Nightlines Aussage. Das hilft mir nun weiter.
    Apropos Fireworks für ImageMaps. Ich habe noch eine ältere Version 3. Wäre das eine Alternative, die nochmal aufzuspielen oder würdest du eher davon abraten, bzw. welches Programm wäre deiner Meinung nach besser geeignet?

• Hallo Mark,
    IR und ImageMap waren gute Beispiele. Guter Vorschlag. Nochmals danke!