Ausländische Währungen in EÜR?

• Ich arbeite viel mit Paypal und habe und neben Euro auch USD oder GBP auf dem Konto mit denen ich dann auch wieder Ware einkaufe. Jetzt überlege ich wie ich das am besten in eine EÜR einbaue, wie rechnet iht so etwas um? Nach dem ungefähren aktuellen Wechselkurs?

• Hi,

du musst nach den aktuellen, monatlichen Umsatzsteuerumrechnungskursen umrechnen.

Also Aufwendungen oder Erlöse die im Januar angefallen sind, musst du dann auch mit dem entsprechenden Wert umrechnen.

Am Monatsende musst du dann auch immer den Kontostand umrechnen und die Differenz zu deinem Buchführungskontostand musst du dann auf Erträge- oder Aufwendungen aus Kursdifferenzen buchen.

Die Buchhaltung [highlight]muss zwingend[/highlight] in Euro sein.

Gruß,
    Matthias

[edit]Hier die Umrechnungskurse für das Jahr 2007[/edit]

Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | meine Leidenschaft | meine Fotos | artflakes | GESETZE