CSS-Tabelle -> Rahmen für ganze Tabelle PLUS jede Zelle

  • Hallo,


    ich benötige einen Stil für bestimmte Tabellen, benannt: .tabelle


    Geht es mit einem Stil, dass man sowohl die Box um die ganze Tabelle herum definieren kann und gleichzeitig die Innenlinien in der Tabelle (zwischen den Zellen)?


    Der Text innerhalb der Zellen soll 10 px vom Rand weg sein. Die Tabelle erhält einen 1x Rand in #a1a1a1, aber auch jede Zelle hat diesen Rand und diese Farbe.


    Ich komme derzeit nur bis hierin, dass ich 2 Stile brauche:


    Code
    1. .tabelle { border: solid 1px #a1a1a1; }
    2. .tabzelle { padding: 10px; border: solid 1px #a1a1a1;; }


    Jedoch ist da, wo sich die Ränder der einzelnen Zellen überlappen, die Linie fetter. Geht es nicht anders, als dass man für jede Zelle einen extra Stil definieren muss, also "Rand für unten und links", "Rand für nur unten", ...?


    :confused:


    Danke

  • Danke, aber so ganz haut das nicht hin, weil jetzt zwar die Außenbox der Tabelle 1 px stark ist, aber die ganzen inneren Linien, die die Zellen trennen, sind jetzt doppelt so stark


    Code
    1. .tabelle td { padding: 10px; border: solid 1px #a1a1a1; }


    :confused:

  • Naja, ist doch klar - wenn du jeder Zelle einen Rahmen von 1px gibts und zwei Zellen nebeneinander liegen, sind es insgesamt 2px. :D


    Du musst entweder noch den Zellenabstand auf 0 setzen (table {border-spacing:0;border-collapse:collapse;}) oder halt nur auf zwei Seiten einen Rand definieren (z.B. oben und links). Denk logisch ;)

    My software never has bugs. It just develops random features ... :D
    [FONT="System"]
    » DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris ;)

  • Ja, das ist schon logisch ;)


    Aber wenn ich den Code so schreibe


    Code
    1. .tabelle td { padding: 10px; border: solid 1px #a1a1a1; border-collapse:collapse; border-spacing:0;}


    bringt das nichts, denn die inneren Linien sind trotzdem doppelt so stark, oder hab ich den Code falsch geschrieben?

  • Hä, wieso ... du kannst die Zellenabstände doch der Klasse für die Tabelle zuweisen, alles weitere über .klassenname TD ... das sind CSS Basics? ;)

    My software never has bugs. It just develops random features ... :D
    [FONT="System"]
    » DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris ;)