Steuererklärung Kleinunternehmer

• Hi,

ich weiß dass man im Forum viel darüber findet,aber ich finde es alles ziemlich unübersichtlich.
    Ich bin Selbstständiger Kleinunternehmer für Promotion.
    Also ich kaufe nichts und verkaufe nichts.Ich nehme grundsätzlich nur Aufträge von Firmen an für die ich dann Promote und dazu dann eine Rechnung schreibe
    Und es fällt ja wieder mal die Steuererklärung an.Allerdings ist dies meine erste und ich wollte sie gern selber machen ohne Steuerberater.
    Dazu hab ich ein paar kleine Fragen.

1. Welche Steuererklärungen muss ich abgeben?Einkommens- und Umsatzsteuerklärung?
    2. Worauf muss ich aufpassen?Hab von vielen gehört,dass sie es ausversehen falsch ausgefüllt haben und anstatt was wieder zukriegen,die was draufzahlen mussten.
    3. Wie rechne ich die Fahrkosten gegen?
    4. Sonstige Tipps,die ihr mir geben könntet?
    5. Irgendwelche empfehlenswerten programme?ich hab bisher nur von Elster und Wiso gehört,aber kenne die Programme persönlich nicht.

Noch kurz zu mir.Ich hatte mich entschieden,dass ich Umsatzsteuerbefreit bleiben möchte.Heißt das,dass ich die Umsatzsteuererklärung nicht machen muss bzw nur mit Null ausfüllen muss?
    Und die grenze von 17.500 € hab ich auch nicht überschritten.
    Ich kaufe nichts und verkaufe nichts.Ich nehme grundsätzlich nur Aufträge von Firmen an für die ich dann Promote und dazu dann eine Rechnung schreibe.

Ich bitte um nachsicht und danke schon für Antworten.
    MfG Mifune

• Also grundsätzlich möchte ich auf diesen Threat verweisen, hier stehen fast alle Informationen drin, die du benötigst...

1. Welche Steuererklärungen muss ich abgeben?Einkommens- und Umsatzsteuerklärung?

Grundsätzlich musst du eine Einkommensteuererklärung mit den Anlagen EÜR, GSE und dem Mantelbogen abgeben. Solltest du noch weitere Einkünfte haben, z.B. Zinseinkünfte, dann sind auch die entsprechenden anderen Anlagen einzureichen.