Ausstellung einer Gutschrift und erneuten Rechnung

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Ich bin seit Januar 2007 umsatzsteuerpflichtig, leider habe ich aus Unwissenheit & Co (ich dachte, ich könnte noch als Kleinunternehmer fungieren) erst dieses Jahr damit angefangen, die Umsatzsteuer auf meinen Rechnungen auszuweisen.

Ich muss nun also die Rechnungen aus 2007 korrigieren, will also eine Gutschrift und erneute Rechnung ausstellen. Die erneute Rechnung sieht identisch aus, außer dass die Ust. mit aufgeführt ist.

Jetzt die Frage:
    Wie genau muss denn die Gutschrift aussehen?
    Wie muss ich Bezug auf die alte Rechnung nehmen?
    Wie sieht die Leistung in der Gutschrift aus?
    Die Gutschrift beinhaltet ja dann wieder keine Ust., nur die erneute Rechnung?

Vielen Dank

• Weiß keiner Rat?

nicht so ungeduldig... es gibt auch Menschen die tagsüber mal ein bisschen im Büro vorbei schauen müssen... ;)

Hallo,
    Wie genau muss denn die Gutschrift aussehen?

Für Gutschriften gelten die gleichen Voraussetzungen wie für Rechnungen (§ 14 UStG)

Wie muss ich Bezug auf die alte Rechnung nehmen?

Du Schreibst irgendwo auf die Rechnung "Gutschrift zur Rechnungsnummer xxxx"

Wie sieht die Leistung in der Gutschrift aus?

Was meisnt du damit? Nimm einfach den gleichen Inhalt wie in der Rechnung nur mit negativen Zahlen...

Die Gutschrift beinhaltet ja dann wieder keine Ust., nur die erneute Rechnung?

Richtig.

Gruß,
    Matthias

Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | meine Leidenschaft | meine Fotos | artflakes | GESETZE

• 1. Die Gutschrift sieht genauso aus wie die Ursprungsrechnung (ein Muss)
    2. nur mit dem zusätzlichem Vermerk " Gutschrift zur Rechnungsnummerxxxx vom TT.MM.JJ "
    3. und schreibst auf den Beleg (dick und Fett) Gutschrift (somit hast du dir auch den Aufwand mit den negativen Beträgen ersparrt)

• Hab bisher noch keine Gutschrift erstellt.

Meine Rechnungsnummer ist eine fünftsellige fortlaufende Nummer.

Wo soll denn da jetzt unterschieden werde, was eine Gutschrifts- und Rechnungsnummer ist...?

• Wenn deine Rechnung die Nummer 12345 hat, dann würde ich der Gutschrift die Nummer GS 12345 geben. Somit hast du klar gekennzeichnet, dass es sich um eine Gutschrift handelt und du siehst auf den ersten Blick für welche Rechnung die Gutschrift ist.

Gruß,
    Matthias

Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | meine Leidenschaft | meine Fotos | artflakes | GESETZE

• Als ich mal 'ne Gutschrift geschrieben habe, habe ich auch ganz deutlich drauf geschrieben "Gutschrift zur Re.Nr. XXXXX", ich habe keinen neuen Nummerkreis für Gutschriften angefangen.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.