neuer pc, habt ihr tipps?

  • Hallo,


    es wird endlich mal zeit für nen neuen pc...
    vielleicht könnt ihr mir bei ein paar überlegungen in richtung performance helfen?


    ich nutze hauptsächlich die üblichen office programme, photoshop cs3, vpn fürs homeoffice, notebook & wlan, dsl 16.000.
    bin viel im inet unterwegs und hab mittlerweile ne recht grosse datenmenge :)


    - 2GB RAM sollten mir für flottes arbeiten genügen, oder?


    Betriebssystem?


    Derzeit nutze ich xp prof., zu vista tendiere ich eher nicht. ich hatte schon einige male damit zu tun
    und hat mich nicht wirklich überzeugt.
    ..oder würdet ihr vista empfehlen? ...bin für jede meinung dankbar.
    hat evtl jemand erfahrungen mit der media edt. (od. ähnlich)? gibts da irgendwelche nachteile zum 'normalen' xp?


    insgesamt gehts mir wie bereits erwähnt um performance.


    mit nem 22 tft sollte das ganze so ungefähr auf 1000 eus kommen, bestellen will ich bei one.de, (hoffe das ist erlaubt?)
    dort hab ich bisher gute erfahrungen gemacht.


    viele fragen, bin für jede meinung und jeden tipp dankbar!


    wünsche ein schönes we!


    gruss
    micha

  • 2 GB reichen noch immer aus, dazu noch ein DualCore Prozessor und das Arbeiten ist sehr angenehm. :D


    Für mich spricht rein nichts für Vista, bei all meinen Kunden, für die ich Rechner zusammenstelle, benutze ich noch immer WinXP.

    My software never has bugs. It just develops random features ... :D
    [FONT="System"]
    » DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris ;)

  • vielen DanK Boris, ich werd dann von vista mal noch die finger lassen.


    wg prozessor:
    eigentl bin ich AMD fan, habe in letzter Zeit aber vermehrt gelesen, Intel soll aktuell besser sein!?

  • Naja, was heißt besser ... da du keine Benchmarks spielst oder mit denen arbeitest, solltest du keinen großen Unterschied feststellen.


    Intels Core Duos haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber mit einem aktuellen AMD X2 machst du auch nichts verkehrt.

    My software never has bugs. It just develops random features ... :D
    [FONT="System"]
    » DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris ;)

  • Wenn AMD, dann würde ich aber zu der EE (= Energy Efficient) Serie greifen. Die CPUs sind kaum teurer, benötigen aber deutlich weniger Strom und produzieren somit nicht so viel Abwärme :)


    Ich hatte vor einiger Zeit einen X2 4400+ und war wirklich sehr damit zufrieden.


    Gruß Stefan :)

  • hallo stefan,


    auch dir vielen dank. mittlerweile hab ich schon bestellt, musste jetzt dann doch schnell gehen ;)


    freu mich schon, ich denke das müsste so passen:


    Prozessor (775) Intel Core 2 Duo Prozessor E6550 2x 2.33Ghz
    Festplatte * 500 GB SATA (1x 500 GB), 7200rpm, 8MB
    1. Laufwerk 18x DVD+-RW Double Layer
    Arbeitsspeicher 2048MB DDR2 PC800
    Soundkarte Onboard Sound
    Grafikkarte PCI-E 512 MB NVIDIA Geforce 8600GT PCI-E
    Mainboard (775) MSI P6NGM-L (Chipsatz: NVIDIA nForce® 650i/GeForce 7050)
    Netzteil * 550 Watt BeQuiet


    das ganze kommt jetzt auf 690,-


    viele grüße
    micha