Unternehmensgründung in Österreich + Vorstellung

• Ja Hallo :)

Zuerst möchte ich mich mal vorstellen.
    Ich bin Haggle, komme wie man wahrscheinlich am Thread-Namen sieht aus Österreich und bin 15 Jahre alt.
    So und bevor jetzt der Thread mit "Kleines Kind, unter 15, du wirst sowiso scheitern" usw. -Beiträgen überschwemmt wird, möchte ich noch etwas sagen:

Ja, ich habe mir

Zitat

Selbstständigkeit unter 18 Bitte erst lesen !

durchgelesen.

Ja, ich bin mir bewusst, dass ich mir sicher noch nicht über alle (um nicht zu sagen die Meisten) Aspekte der Existenzgründung bewusst bin. Und genau aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet um das zu ändern. Aber ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, das könnt ihr mir glauben.

Ja, höchstwahrscheinlich wird aus meinem Vorhaben nichts. Das ist mir klar. Aber ich meine es trotzdem ernst. Und außerdem macht mir auch das Planen von Projekten Spaß.

Und zu guter Letzt:

Nein, ich habe nicht vor unter 18 ein Unternehmen zu gründen. So dumm bin ich dann auch wieder nicht.

So. Und jetzt möchte ich bitte nicht mehr über mein Alter und eventuelle damit Verbundene Intelligenzdefizite reden.

Also jetzt zu meinen Fragen (Ich habe die Suchfunktion benutzt...)

Welche Gebüren kommen auf ein neues Ein-Mann-Unternehmen zu? Wie schauts mit Förderungen aus? Ich weiß von Verwandten, dass die ersten 2 Jahre gut gehen, und dann die meisten Unternehmen insolvent werden, weil dann keine Förderungen gezahlt werden. Ich habe leider nur Threads gefunden, die sich auf Deutschland beziehen.

Zweite Frage: Ich habe in Bezug auf Ebay gehört, dass der eigentliche Kaufvertrag nicht im Web-Browser (Also auf der Shop-Homepage) geschlossen wird, sondern per E-Mail. Stimmt das?

Edit: Achja ich habe noch etwas vergessen.

Wie läuft das ab wenn ich mir ein logo patentieren (nennt man das in dem zusammenhang patentieren?) lassen will? Kostet das was? Wie finde ich heraus ob es nicht schon ein ähnliches Logo gibt?

Danke für eure Antworten,
    haggle.