Kontur/Rahmen bei Paint Shop Pro

• Hi,

also ich hab mal wieder ein Problem: Und zwar will ich einen Rahmen um eine Ebene legen, die unsymmetrisch ist - Der Rahmen müsste also individuell angepasst werden. ich finde aber nicht das richtige Werkzeug dazu. Kann mir jemand helfen?

• Hi Liadan,

• Ebenenpalette einblenden ( F8 )
    • wenn Hintergrundebene, dann "Ebenen -> in Rasterebene umwandeln"
    • Platz für Rahmen hinzufügen mit "Bild -> Leinwandgröße", neue Abmessungen angeben, bei Platzieren in die Mitte klicken, die Werte für die Ränder unsymmetrisch verteilen
    • Eventuell Auswahl des Bildbereiches erstellen und "Auswahl -> Auswahl umkehren", dann ist der Rahmen ausgewählt
    • Neue Ebene mit "Ebenen -> Neue Rasterebene" einfügen
    • diese in der Ebenenpalette unter das Bild schieben
    • Mit beliebiger Farbe füllen
    • eventuell Effekte nach Bedarf anwenden: "Effekte -> 3D-Effekte -> Innenfase" oder Aussparung. Für Schlagschatten musst Du den Schritt mit der Leinwandgröße nocheinmal ausführen. auch der Effekte -> Textureffekte -> Modelieren" ist verwendbar.

Bei den fertigen Rahmen, die man mit "Bild -> Bilderrahmen hinzufügen" einsetzen kann, gibt es auch unsymmetrische. Schau mal unter http://forum.pixelfresh.de/index.php?topic=1966.0

Im dortigen Forum wird Dir sicher auch geholfen, es beschäftigt sich ausschließlich mit Paintshop Pro.

SchneewittchenX

• Hi Liadan,

• Ebenenpalette einblenden ( F8 )
    • wenn Hintergrundebene, dann "Ebenen -> in Rasterebene umwandeln"
    • Platz für Rahmen hinzufügen mit "Bild -> Leinwandgröße", neue Abmessungen angeben, bei Platzieren in die Mitte klicken, die Werte für die Ränder unsymmetrisch verteilen
    • Eventuell Auswahl des Bildbereiches erstellen und "Auswahl -> Auswahl umkehren", dann ist der Rahmen ausgewählt
    • Neue Ebene mit "Ebenen -> Neue Rasterebene" einfügen
    • diese in der Ebenenpalette unter das Bild schieben
    • Mit beliebiger Farbe füllen
    • eventuell Effekte nach Bedarf anwenden: "Effekte -> 3D-Effekte -> Innenfase" oder Aussparung. Für Schlagschatten musst Du den Schritt mit der Leinwandgröße nocheinmal ausführen. auch der Effekte -> Textureffekte -> Modelieren" ist verwendbar.

Bei den fertigen Rahmen, die man mit "Bild -> Bilderrahmen hinzufügen" einsetzen kann, gibt es auch unsymmetrische. Schau mal unter http://forum.pixelfresh.de/index.php?topic=1966.0

Im dortigen Forum wird Dir sicher auch geholfen, es beschäftigt sich ausschließlich mit Paintshop Pro.

Hier findest du die Beschreibung zur Erzeugung eines Polaroidrahmens:
    "Polaroid Foto"

SchneewittchenX