Unterschiedliche Anzeige von Tabellen

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich baue für ne Bekannte grad ne Webseite mit GoLive.


    Könnt ihr mir verraten warum auf dem Mac Safari+Firefox folgende Seite


    http://www.sattlerei-sonja-zoergiebel.de/Pferde_WT.html


    So darstellen wie es GoLive erzeugt. Also die Texte über den Bildern werden ohne Zeilenumbruch geschrieben, also über die Breite der Bilder hinweg.


    Windows Firefox macht das auch, nur der IE stellt den Text so dar, als dürfte er nur in die erste Zelle reinpassen.


    Witzigerweise macht es der IE bei folgender Seite richtig:


    http://www.sattlerei-sonja-zoergiebel.de/Hunde.html


    Aus dem gleichen GoLive,... da siehts in allen Browsern gleich aus...


    Ich seh den Unterschied nicht, ihr?




    Weiterhin ist bei


    http://www.sattlerei-sonja-zoergiebel.de/Pferde_Menue.html


    der Zwischenraum zwischen den Bildern mit 25px angegeben. Hier auch wieder, auf dem Mac mit Safari und Firefox sieht alles IO aus,... Windows Firefox auch nur der IE macht rum...


    Wenn ich das gewußt hätte, wäre ich bei den Layoutrastern geblieben, da hatte ich die Probleme nie...


    Danke mal vorab!


    Gruß


    Nic

  • hallo Nic,
    soweit ich das kontrolliert habe, und das ist bei deinem Qellcode nicht einfach..., sind deine Zellen mit Textinhalt nur 25px breit. Einige Browser gleichen das einfach aus, andere nicht.
    In dem Beispiel, das richtig dargestellt wird, ist das nicht der Fall.


    Für mich sieht der Quellcode so aus, als wenn du ihn automatisch aus einem Raster erstellt hast, also ohne, dass du wirklich verstanden hast, wie so eine Tabelle funktioniert. Go Live zeigt dir durch rote Größenangaben ja sogar an, dass da einiges nicht zusammen passt.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    nein, die Tabelle habe ich mit dem Tabellenwerkzeug von GoLive erzeugt.
    Aber du hast recht, der Quellcode sieht komisch aus.
    Ich habe vor Jahren noch mit der Hand im Editor programmiert. Das sah irgendwie anders aus.


    Ich muss ja in einer Tabelle die Bilder darstellen, als auch die Texte. Die Texte sollen über den Bildern weiterlaufen. Dazu habe ich in GoLive die Funktion "Zellen zusammenfassen" verwendet.


    Würdet ihr das anders aufbauen? Also nicht in 1 Table-Tag? Sondern in je einen Table-Tag für die Überschrift, dann einen für die Bilder,... dann wieder einen für die Überschriften usw....


    Oder doch Layout-Raster?


    Gruß


    Nic

  • Hallo Nic,
    ich würde weder mit Raster- noch mit Tabellen-Layout arbeiten.
    CSS-Layout wäre das Stichwort.
    Die oben verlinkten Seiten sollten aber fast ohne irgend eine Layouthilfe nachzubilden sein. Auf den ersten Blick sieht das doch nach einem einfachen Text mit Bildern aus.
    Notfalls alles in ein DIV-Element mit fester Breite packen und den Bildern per CSS einen festen Abstand geben.


    Gruß
    uwe

  • Hallo Uwe,


    ok, vielen Dank. Mit CSS hab ich noch nicht gearbeitet. Ich hatte gehofft dass ich das Projekt noch ohne hinbekomme,... und ich dann Zeit habe mich damit zu beschäftigen.


    Im Prinzip ist es nur Text + Bilder. Bekomme ich im reinen HTML auch einen Seitenrand hin? Dann könnte ich ggfs. auch einfach immer nur die Bilder mit einer Tabelle einbinden und den Text einfach so...


    Gruß


    Nic