PDF in Illu nicht editierbar

• Hallo,

ich kenn mich mit Illustrator noch nicht so gut aus, habe aber ein PDF (ungeschützt) bekommen und möchte dies nun in Illu bearbeiten. Ich kann es öffnen aber beim Aufmachen wird der Text in Pfade umgewnadelt und voll seltsam gruppiert.

Wenn ich da eine Buchstaben anklicke dann sind noch zig andere und evtl. Grafik mit dran und ich kann somit den Pfad nicht löschen.

Wieso werden die Schriften in Pfade umgewandelt und so seltsam gruppiert?

Für einen Tipp, vielen Dank.

Gruß

Gieri

suche Dir einen Job der dir Spaß macht und Du musst nie mehr Arbeiten gehen :p

• Hi Gieri,

PDF ist nun mal kein offenes Dateiformat und der Illu kein PDF-Editor. Problemlos geht es wenn das PDF aus Illu gespeichert ist (dann klebt, zumindest wenn die Option "Illustrator Bearbeitungsfunktion erhalten" angewählt ist) da da noch die native Illu-Datei im Anschluss an die PDF-Datei angefügt ist oder mit viel Glück.

Welche PDF-Version ist die gelieferte Datei denn und welches Erzeugerprogramm? Vermutung mit den Schriften wäre ein Transparenzreduzierung beim öffnen in Illu (oder sind das vorher schon Pfade)

Am besten mal ein "Apfel+D" (Strg+D unter Win) im Acrobat und das Fenster Beschreibung Screenshoten und hier anhängen. In selbigem Dialog könnte man im Fenster "Schriften" auch sehen was verwendet ist oder, wenn hier nichts aufgeführt wird, daß die Fonts nur mehr als Pfade existieren.

Gruß
    der Tom

Holzauge ist wachsam!

• Hallo und vielen Dank für den Tipp mit Strg+D ... da steht

Anwendung: CorelDRAW Version 12.0

Unter SChriften steht:
    AvantGardeITCbyBT-Book (eingebettete Untergruppe)
    Typ: Typ 1 (CID)
    Kodierung: Identity-H

Gruß

gieri

• und ist das ein nativer Export aus Corel? Erkennbar an der PDF-Version (1.4 und aufwärts lässt native Transparenzen zu).