brauche hilfe für menu in meiner seite

• hallo leute,

ich bin in sachen flash (leider noch) ein totaler anfänger, deshalb währe ich unendlich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

die beiliegende seite hab ich nach einer demo-seite nachgebaut, aber jetzt komme ich einfach nicht mehr weiter.

das problem ist folgendes:
    ich hab in meine seite (die aus verschiedenen flash-sequenzen besteht) ein menu eingefügt, welches ich (nach einem tutorial) in einem zweiten flash-file anfertigte.
    als einzelnes file funktioniert das menu einwandfrei, (im zip-file beiliegend, unter "menu", siehe link unten) nachdem ich es jedoch in die seite rüberkopiert hab, funktioniert es nicht mehr.
    ich vermute, die script-befehle des menus und der seite kommen sich ins gehege.

damit der flash-film nicht nicht unendlich weiterrattert, hab ich auf der ebene "tween für bild 1", bei bild 180 ein "stop"-script-befehl eingefügt. das war vermutlich nicht korrekt, aber wenigstens blieb der verflixte film endlich stehen, wenn er rechts angekommen ist.

ich hoffe sehr, dass jemand unter euch ist, der mir bei diesem problem helfen kann.

vielen dank an alle

und freundliche grüsse

KwaZeeModo

die files können ab diesem link runtergeladen werden (sie waren ein wenig zu gross, weil ich sie für flash 8 und flash cs3 beigelegt hab)

http://www.spootnik.ch/_files/Archive.zip

• Hallo,

als erstes musst du deinem Button einen Instanznamen zuweisen und zwar:mainbutton.
    Danach richtest du den MC Main genau auf die gleiche x/y Postion aus wie der mainButton ist. Innerhalb dieses MC ersetzt du diese Zeile

PHP
    1. if (_root._xmouse < this._x || _root._ymouse < this._y || _root._xmouse > this._width || _root._ymouse > (15 * 7) || btnclicked == true)

mit der hier

PHP
    1. if (_root._xmouse < this._x || _root._ymouse < this._y || _root._xmouse > this._width || _root._ymouse > this._y+(15 * 7) || btnclicked == true)
  • Hallo,

als erstes musst du deinem Button einen Instanznamen zuweisen und zwar:mainbutton.
    Danach richtest du den MC Main genau auf die gleiche x/y Postion aus wie der mainButton ist. Innerhalb dieses MC ersetzt du diese Zeile

PHP
    1. if (_root._xmouse < this._x || _root._ymouse < this._y || _root._xmouse > this._width || _root._ymouse > (15 * 7) || btnclicked == true)

mit der hier

PHP
    1. if (_root._xmouse < this._x || _root._ymouse < this._y || _root._xmouse > this._width || _root._ymouse > this._y+(15 * 7) || btnclicked == true)

hallo wanderratte,

tausend dank für deine ultraschnelle antwort.
    ich hab das menu gemäss deinen anweisungen korrigiert. leider stimmt mit dem menu etwas nicht, es klappt (oder fährt) einfach automatisch wieder ein, wenn man mit der maus drüberfährt.
    wie erwähnt, sind meine script-kenntnisse noch im beginner-stadium, deshalb wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir helfen könntest, das menu zum laufen zu bringen.

ich bedanke mich schon im voraus

freundliche grüsse
    KwaZeeModo

http://www.spootnik.ch/_files/seite_mit_menu.fla.zip

• Hallo,
    nochmal ein update:

PHP
    1. if(_root._xmouse<this._x || _root._ymouse<this._y || _root._xmouse>this._x + this._width || _root._ymouse > this._y+(15*7) || btnclicked == true)

sollte Flash dir einen Fehler melden, tippsel bitte den Code einmal ab, kann sein das beim kopieren was vorm Baum geht.

• hallo,

endlich hats geklappt. du hattest recht, nachdem ich die code-änderung von hand eingetippt hab, hat's hingehauen.

also, vielen dank nochmals,

und viele grüsse
    kwazeemodo