gerades Bild auf Schräger Leinwand

  • Hallo,


    ich hätte da mal ein Problem.
    Ich soll für eine Veranstaltung ein "Dia" (wird auf Overheadfolie gedruckt und zwischen zwei Glasplatten befestigt) ausdrucken.
    An und für sich kein Problem 10 Stück sind schon fertig und das funktioniert trotz anfänglicher Bedenken meinerseits sehr gut.
    Zum Projizieren wird ein 5KW Pani (genannt Schweinchen) genutzt.
    Die Bilder werden von der Seite auf sich teilweise drehende Leinwände geworfen. Von den Zuschauern aus sind die Projektoren nicht zu sehen.
    Jetzt kommt das Problem.


    Ein Bild soll von der Seite auf eine schräg stehende Leinwand projiziert werden. Wenn man nun von vorne schaut ist das Motiv ja verzerrt. Jetzt soll das Dia so verändert werden das das Motiv, von vorne gesehen, "normal" aussieht.
    Ich muß also auf dem Dia schon Verzerrungen vornehmen damit das Motiv auf der schrägen Leinwand gerade aussieht.
    Wie macht man sowas?
    Gibt es für sowas ein extra Programm?
    Was brauche ich dafür?


    Kann mir hier jemand einen oder mehrere Tipps geben wie ich das am Besten angehen kann?


    Schon mal vielen Dank


    Grüße
    the Count

  • Photoshop bietet genügend Methoden, um Bilder zu transformieren oder verzerren.


    Aber ob Du damit wirklich was brauchbares zusammen bekommst? Müsste man ja warscheinlich durch ausprobieren sehen - und das kann dann schon dauern.

  • das ich mit PS das/die Bild/er verzerren kann ist mir schon klar. Meine Frage ist ja auch, ob mir jemand sagen kann wie ich oben geschildertes Problem lösen kann.
    Ausprobieren wird wohl die letzte aller Möglichkeiten sein, aber ich hoffe ja immernoch das mir hier jemand helfen kann.


    Gruß
    the Count