Design erstellt, wie gehts weiter?

• hallo zusammen,

zunächst einmal ein riesen HUHU an alle, denn ich bin neu hier :) ich kenne die seite schon seit längerem und habe ein paar fireworks grundlagen tutorials durchgearbeitet. nun stehe ich vor einem problem, dass denke ich wohl schon jeden anfänger betroffen hat. kurz im vorraus, ich besitze html grundkenntnis ggf. auch ein wenig mehr ;)

nun bin ich vor kurzem auf den kicker gekommen mir ein neues design zu entwerfen und habe dies nun auch bewältigt. bei meinen alten homepages habe ich mein html grundgerüst (meist nur tabelle) gestrickt und die grafiken dann entsprechend angepasst bzw genau auf diese größen entworfen und eingefügt. jetzt ist es aber umgekehrt. ich habe mir ein design entwerfen und möchte es nun "zurechtschnipseln" bzw mit code schmücken.

dazu ein kleines, anschauliches bespiel wie es in der alltäglichen arbeit mit windows aussieht. ich öffne einen menü mit mehreren registern, diese logischer weise verschiedenen inhalt haben. so ist das grundprinzip meiner/jeder seite. ich habe einen kontentbereich der mit meinen html-seiten bzw inhalten gefüllt werden soll. und jetzt komme ich zum WIE. wie stelle ich das an, das ich meine 800x600 grafik so zurechtschnipsel bzw sich nur der bereich ändert, der einen anderen inhalt hat. es wird ja nicht jedesmal alles neu geladen (about me, downloads, ...).

ich hoffe ich versteht wie ich das meine. mir stehen div html editoren (phase5, dreamweaver, ...) zu verfügung. aber ich denke die vorarbeit muss nun doch mit fireworks gemacht werden. kann mir jemand erklären wie ich das zu bewältigen habe? :)

• Du musst vor allem davon wegkommen, die Seite als statische Grafik zu betrachten. Dann kommst Du ganz schnell wieder auf die zusammenschnipsel- und Tabellentechnik. Eine Webseite besteht optimalerweise aus Elementen, die entsprechend Deinem Design optisch angepasst werden -> (x)html & css

Wenn Du immer nur Teilbereiche ändern möchtest -> ajax

...Meine Meinung :)

• Um was geht es hier jetzt eigentlich?

Um das zerlegen eines fertigen Layouts? Um PHP?

Irgendwie blick ich da nicht mehr durch...

ich hab mir ein komplettes design entworfen und möchte das nun "becoden". soweit kein ding, mir war das mit dem slicen (photoshop) bzw. segmentieren (fireworks) nur unklar. hab hier was tolles gefunden:
    http://www.webmasterwelt.net/a…shop-und-photoimpact.html

ich habe einen gewissen datenbereich, den conten (hier soll alles angezeigt werden). beispiel 400x400px , nun habe ich aber z.b. einen 10 seitigen text den ich da nicht unterbekomme, somit müsste ich mich durchblättern (seite 1 von 10 | zurück - weiter). um diese realisierung geht es mir nun. lässt sich das ohne php/iframes regeln? iframes verwendet ich nicht gerne, die sterben auch aus. und php bin ich soweit noch nicht bewachsen ;)

hab hier eine seite gefunden wo es verdeutlicht wird: http://www.guddis-teddys.de/LormeX/
    hier verändert sich auch jeweils der hintergrund pro akte/seite. ist das javascript? geht sowas mit div-containern?

• das prinzip:

seite 1
    <!-- beginn content -->
    ÜBERSCHRIFT

ein wunderschöne geschichte... bla bla bla
    bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
    *mist kein platz mehr*
    <!-- ende content -->

das hat zu folge das das komplette design auseinadergezerrt wird, da keine "dynamischen hintergründe/grafiken" daneben sind die sich "mitdehnen" (bilderwiederholung) könnten.

*gedankenblitz* bestes beispiel: 2 personen halten präsentierend ein holzschild in höhe der hüfte. das ist von der fläche begrenzt, also müsste man im holzbrett blättern können ;)
    << 1 .. 2 >>

so müsste es dann aussehen

seite 1
    <!-- beginn content -->
    ÜBERSCHRIFT

ein wunderschöne geschichte... bla bla bla
    *umblätter zum weiterlesen*

Seite(n) << 1 .. 2 >>
    <!-- ende content -->

seite 2
    <!-- beginn content -->
    *fortsetzung lese*
    ENDE der geschichte

Seite(n) << 1 .. 2 >>
    <!-- ende content -->

• Zitat

*gedankenblitz* bestes beispiel: 2 personen halten präsentierend ein holzschild in höhe der hüfte. das ist von der fläche begrenzt, also müsste man im holzbrett blättern können

Gute Idee, bloß wo ist das Problem bei dir/bzw was verstehst du nicht?

[FONT="Century Gothic"][COLOR="Gray"]Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt wir sie nie überholen können.
    Kluge Menschen lernen aus den Erfahrungen anderer.