Steuerfrage zu privat gekauften Teilen (ohne Rechnung eben)

• Hallo,

ich wollte mal fragen, wie es steuerlich aussieht wenn ich mir von privat (z.B. auf Ebay) was kaufe.
    Dieses kann ich nicht ja nicht absetzen (da keine Rechnung) und auch nicht abschreiben, oder?
    Ich denke mal, das Teil kann ich denn nur bei der EÜR nur als Ausgabe angeben, richtig?

Wie sieht es aus, wenn ich das Teil irgendwann mal weiterverkaufen will? Kann ich das überhaupt (wegen Rechnung etc.)?

Danke und Gruß Thomas

• Dieses kann ich nicht ja nicht absetzen (da keine Rechnung) und auch nicht abschreiben, oder?

Was verstehst du eigentlich darunter?

Ich denke mal, das Teil kann ich denn nur bei der EÜR nur als Ausgabe angeben, richtig?

Da du bei Privatverkäufen vom Verkäufer keine Rechnung mit MwSt.-Ausweisung bekommen kannst, ist logischerweise kein Vorsteuerabzug möglich.
    Trotzdem kannst du belegbare, gewerbliche Ausgaben geltend machen. Also in deiner EÜR als Ausgaben buchen. Wenn der Kaufpreis entsprechend ist, das ganze natürlich auch abschreiben. Du musst das halt alles belegen können (ebay-Ausdruck, Kontoauszug, etc.).

Wie sieht es aus, wenn ich das Teil irgendwann mal weiterverkaufen will? Kann ich das überhaupt (wegen Rechnung etc.)?

Natürlich kannst du.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

• Hallo dorintia,

Danke für Deine Ausführungen. Das hat alle meine Fragen beantwortet.
    Das mit dem Abschreiben wusste ich so nicht, aber man lernt ja nie aus ;)