Wikipedia-Funktion für Wordpress

  • Hallo,


    ich suche für Wordpress die Funktion der Verlinkungen von Wikipedia.
    Ich möchte kein eigenes Wiki starten, sondern zB:


    der Bericht (Beispiel):
    "...demnach ist es seit jenem Urteil verboten, einen Abschleppwagen gegenüber vom Haus zu parken..."


    den Bericht schreibe ich ganz normal. Im Admin gebe ich die Wörter und entsprechende Verlinkungen ein. So wird dann im Bericht zB. das Wort "Abschleppwagen" automatisch mit der Seite verlinkt die ich dafür festgelegt habe, ODER: die internen Blog-Suchergebnisse zu genau diesem Begriff angezeigt.


    gibt sicher so was, nur leider weiß ich nicht wie das heißen könnte um es in plugin-archiven oder google zu suchen.. kennt das jemand ? (als plugin) ?

  • Ich denke mal, es kann niemand was mit deinen Ausführungen anfangen.
    Wie meinst du "Im Admin gebe ich die Wörter und entsprechende Verlinkungen ein"?
    Inwiefern wäre das eine Funktion von Verlinkungen im MediaWiki (aka Wikipedia)?
    Bei Wikipedia gibst du einen Link durch eine entsprechende Syntax bekannt. Es gibt einen Parser, welcher anhand dieser Syntax einen Link erkennt und daraus für den Browser einen HTML-Link generiert.
    Niemand gibt irgendwo Wörter und darauf passende Verlinkungen ein.

    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

  • Ohne MediaWiki (damit hat das nichts zu tun). Ich habe damit nur versucht, das ungefähr zu beschreiben, wie ich es meine. Also:


    1) Ich schreibe in meinem Blog zB folgenden Text:


    Zitat

    Die Fachbetriebe übernehmen auch Entrümpelungen von Häusern, Wohnungen, Kellern oder Speichern.


    2) Ich hatte zuvor eine Auflistung der entsprechenden Keywords erstellt und den dazugehörigen Verlinkungen. Nach dieser Auflistung wird zB. "Entrümpelungen" mit der Seite http://xxx.de/leistungen/entruepelungen verlinkt.


    3) Deshalb wird beim Veröffentlichen des Beitrags (oben) das Wort "Entrümpelungen" automatisch mit der jeweiligen Seite verlinkt. Das heisst, ohne dass ich die Links von Hand einfügen muss.


    Ich hoffe ich habe das verständlich rübergebracht (?)...

  • Ich glaube ich habe es verstanden... oder auch nicht :confused:


    Wenn du zu einem Stichwort (z.B. Entrümelung) bestimmt Links haben möchtest, muss es doch eine Instanz geben, wo du diese Links pflegst.


    Etwas artverwandtes könnte so eine Tag-Wolke (Tag-Cloud) sein.
    z.B. http://seo-marketing-blog.de/tagwolke/


    In jeder guten Blog-Software kann man seine Artikel "taggen" (mit Stichworten versehen).
    Hast du das schonmal probiert?

    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.