abmalen erlaubt oder nicht

  • Hallo,

    dass man einen Stadtplan nicht in den Scanner legen darf um den Anfahrtsweg auf einer HomePage zu veröffentlichen, ist mir klar. Auch Screenshots von Map24 & Co. sind wohl ein Copyright-Verstoss. Aber wie ist das mit dem Abmalen, also der Plan neben mir liegt und ich male ihn mit Corel ab. Okay, ich natürlich nicht, ich bin zu ungeschickt, aber eine Bekannte kann das prima.
    - Ist das jetzt immer noch verboten oder schon wieder erlaubt ?
    - Falls erlaubt, wer und wie muss das Verfahren nachgewiesen werden ?

    Gruss und Dank
    :) Norbert :)

  • Aber wie ist das mit dem Abmalen, also der Plan neben mir liegt und ich male ihn mit Corel ab. Okay, ich natürlich nicht, ich bin zu ungeschickt, aber eine Bekannte kann das prima.
    - Ist das jetzt immer noch verboten oder schon wieder erlaubt ?


    Ob Du nun technisch 1:1 kopierst (mittels Scanner) oder händisch (durch abmalen) bleibt sich gleich. Wenn der Kartendienst nachweisen kann, dass seine Daten Grundlage für den Plan sind, hast Du ein Problem.


    Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. eine stark abstrahierte, nicht maßstabsgetreue Skizze machen oder eben
    2. für die Nutzung eines Kartenausschnitts bezahlen


    copy

  • Hmm gute Frage...Aber würde Dir denn ein Link zu zb. Map24 nicht reichen?


    Sowas hab ich schon oft gesehen: Anfahrtsplan...bla bla bla und dann nen Icon der Seite Map24.


    Falls Du Dir nicht sicher bist, ist das doch ne sichere Lösung.:)

  • Ob Du nun technisch 1:1 kopierst (mittels Scanner) oder händisch (durch abmalen) bleibt sich gleich.

    wo steht das genau?
    Ich würde das gerne selbst nachlesen.
    Wenn man Telefonbücher abschreiben darf, kann abmalen nicht falsch sein ... :confused:


    Und ausserdem ist das alles schon seit 2001 Geschichte, d.h. ich kann jetzt nix mehr daran ändern.

    Gruss und Dank
    :) Norbert :)

  • Schau mal hier
    Dort sind auch einige Links dabei. Vielleicht findest Du ja was

  • wo steht das genau?
    Ich würde das gerne selbst nachlesen.


    Einfach mal 'Stadtpläne' und 'Urheberrecht' bei Google eingeben ...


    Zitat

    Wenn man Telefonbücher abschreiben darf, kann abmalen nicht falsch sein ... :confused:


    Äpfel und Birnen ... Telefonbücher unterliegen nicht dem Urheberrecht, Stadtpläne nach höchstrichterlicher Entscheidung schon. Und urheberrechtlichen Schutz umgehst Du nicht durch Abmalen ..


    Zitat

    Und ausserdem ist das alles schon seit 2001 Geschichte, d.h. ich kann jetzt nix mehr daran ändern.


    Und warum fragst Du dann überhaupt?


    copy

  • Vielleicht findest Du ja was

    nee, auch nur unbewiesene Behauptungen und Links zu Anbietern.
    Das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter :(

    Aber ich schreibe mal die ganze Geschichte:
    2001 brauchte ich den besagten Anfahrtplan zu einer Firma. Eine Grafikerin besass von der betroffenen Innenstadt eine Postkarte, auf der in der Mitte ein Stadtplan und rundherum sehenswerte Gebäude abgebildet waren. Von dieser Karte zeichnete sie den besagten Plan, ohne die für mich nutzlosen Markierungen. Das entstandene Vektorbild exportierte ich in ein Bitmap, skalierte es in das gewünschte Format und fügte die Markierung und das Logo für die Firma ein. Einige Zeit später wurde die Webseite der Firma komplett erneuert, womit auch das GIF-Bildchen wegfiel. Auf meiner eigenen Webseite existiert jedoch eine Kopie der Seite, als Referenz. 2006 starb die Grafikerin (kein Witz) an Krebs und vorige Woche wurde ich von einem Landkartenverlag angeschrieben, dass ich ihr Kartenmaterial widerrechtlich verwendet habe, weshalb sie jetzt 800 Euro Lizenz nachberechnen.
    Falls der Verlag damals wirklich das Copyright an besagter Postkarte gehabt hat, hätte die Grafikerin das Material widerrechtlich verwendet. Die kann er auch gerne verklagen, die interessiert das nicht mehr. Aber dazu muss trotzdem erst mal das Copyright an der Postkarte geklärt werden, rein IMHO.

    Gruss und Dank
    :) Norbert :)