Rechnung an Schweizer Unternehmen MwSt.?

• Hallo,

für ein Unternehmen mit Sitz in der Schweiz habe ich einen Fotojob
    (in Deutschland ausgeführt) erledigt. Nun stellt sich mir die Frage:
    Muss ich die deutsche MwSt. berechnen oder muss das Unternehmen in der Schweiz versteuern und ich schicke eine Rechnung ohne Mwst.?

Danke und LG

KliKlawitter

• Benutze mal die Suche, das wurde schon mehr als nur einmal gefragt.

Ja, richtig. Danke für den Hinweis. Soweit alles klar: ohne MwSt. aber mit
    Nachweis der Lieferung in ein Drittland in Form von Paketschein (o.ä.) und
    Belegung des (z.B. bargeldlosen) Zahlungseingang. Der Leistungsempfänger
    muss in Eigenverantwortung im Drittland (hier. Schweiz) versteuern/verzollen.
    Eine USt.-ID ist in einem Drittland ebenso nicht notwendig.

Nur noch eine Frage: taucht der Umsatz dann überhaupt in der USt.-VA auf?
    Wenn ja, wo?

Danke, tolles Forum (in dem man ja (fast) alles im Archiv finden kann ;-)

LG
    KliKlawitter

• bevor es hier zu Verwirrungen kommt.

Zitat

für ein Unternehmen mit Sitz in der Schweiz habe ich einen Fotojob
    (in Deutschland ausgeführt) erledigt.

was heißt das?
    Gegenstand des Vertrags war sicherlich das Fotografieren und nicht das Zusenden von Bildern, die man selbst irgendwo erworben hat. Insofern sind wir im Bereich der sonstigen Leistungen und nicht der Lieferungen (von Gegenständen).

Bevor hier etwas gesagt wird sollte erst einmal geklärt werden ob es sich um eine Lieferung oder sonstige Leistung handelt und dazu muss man mehr über den Fotojob wissen.

Gruß
    Sven

• Mh, schade, ich glaubte nun wäre alles geklärt (gewesen).

Also, um die erbrachte Leistung zu beschreiben:

Ein schweizer Unternehmen beauftragte mich, eine Fotodokumentation über
    ein Produkt (eine von besagter schweizer Firma gebaute Maschine) in Deutschland (die Maschine wurde von dem schweizer Unternehmen an ein deutsches Unternehmen verkauft) zu erstellen.

Um diese Leistung der Fotografie geht es. ich möchte nun eine CD mit den Fotos und der Rechnung in die Schweiz schicken.

Ich frage dann: ändert sich nun etwas an der Verfahrensweise, die ich oben beschrieben habe?

LG KliKlawitter

• Zitat

Ich frage dann: ändert sich nun etwas an der Verfahrensweise, die ich oben beschrieben habe?

ja, sogar gewaltig.

http://195.243.173.120/persoline/servlet/ContentResult?query=QryRangeDetail&requestid=byioid&queryparam.po_content.ioid=19239
    http://195.243.173.120/persoline/servlet/ContentResult?query=QryRangeDetail&requestid=byioid&queryparam.po_content.ioid=19240

Dann liegt in meinen Augen eine Werkleistung vor, da die Dienstleistung im Vordergrund steht. Dies führt dazu, dass nicht mehr § 3 Abs. 6 S. 1 UStG anzuwenden ist mit anschließender Ausfuhrsteuerbefreiung, sondern der § 3a Abs. 2 Nr. 3a UStG anzuwenden ist, was letztlich dazu führt, dass die Leistung in Deutschland steuerpflichtig ist. Es ist also deutsche USt in Rechnung zu stellen.

Gruß
    Sven

• Hallo Sven,

mir raucht der Kopf ;-) aber unter 3a steht auch:

(3) 1 Ist der Empfänger einer der in Absatz 4 bezeichneten sonstigen Leistungen ein Unternehmer, so wird die sonstige Leistung abweichend von Absatz 1 dort ausgeführt, wo der Empfänger sein Unternehmen betreibt. 2 Wird die sonstige Leistung an die Betriebsstätte eines Unternehmers ausgeführt, so ist stattdessen der Ort der Betriebsstätte maßgebend. 3 Ist der Empfänger einer der in Absatz 4 bezeichneten sonstigen Leistungen kein Unternehmer und hat er seinen Wohnsitz oder Sitz im Drittlandsgebiet, wird die sonstige Leistung an seinem Wohnsitz oder Sitz ausgeführt.

bedeutet dies nicht wieder, dass der Unternehmer in der Schweiz versteuern muss?

LG KliKlawitter

• Zitat

mir raucht der Kopf ;-) aber unter 3a steht auch:

der Absatz 3 bezieht sich auf die in Absatz 4 genannten Dienstleistungen (sogenannte Katalogleistungen).

Das Zusammenstellen einer Fotodokumentation kann ich jedoch so pauschal nicht darunter fassen. Die Verwaltung erläutert den Katalog in dieser Anweisung. Bestenfalls könnte man dies als Werbeleistung ansehen sofern die Doku auch dafür verwendet wird, dann wäre die Leistung in der Schweiz zu versteuern und die Rechnung ohne USt zu stellen. Wenn nicht, dann gilt der von mir zuvor zitierte Absatz 2 Nr. 3a.

Gruß
    Sven