Aktuellster Eintrag aus mehreren Tabellen?

  • Hallo! (PHP & Mysql)
    Ich habe mehrere Tabellen (Tagebücher für verschiedene Personen) die wie folgt heißen: „tagebuch_person1“, „Tagebuch_person2“ usw… Jede Tabelle jeweils mit 5 Spalten (Id, Zeitstempel, Name, Titel, Text)


    Jetzt würde ich gerne immer jeweils den aktuellsten Eintrag auf der Startseite anzeigen. (bzw. halt das Datum und den Titel und Name) Damit die Besucher der HP sehn wo es was Neues zu lesen gibt.


    Jetzt hab ich aber ein Problem. Meine Dreamweaver Tutorial können mir nur zeigen, wie ich eine Datensatzabfrage innerhalb einer Tabelle machen und diese dann nach einem bestimmten Parameter sortieren kann. Jetzt muss ich aber bestimmte Sachen aus verschiedenen Tabellen abrufen. Da hört es bei mir auf, leider. Bzw. ich hab jetz kein Plan wie ich es mir in der erweiterten Datensatzabfrage zusammenklicken kann.


    Kann mir jemand einen Ansatz oder einen schlauen Link geben der die Rangehensweise erklärt? Das wäre duffte!


    Vielen vielen Dank im Voraus an alle die Helfen!

  • Hallo lars818,


    um Daten aus mehreren Tabellen zu holen musst Du einen JOIN benutzen. Je nach Art und Weise und welche Daten man auslesen möchte, gibt es verschiedene Arten von JOINs. In deinem Fall wäre wohl ein UNION sinnvoll. Die Abfrage müsste in etwa so aussehen:

    Code
    1. (SELECT `name`, `titel`, `datum` FROM `tagebuch_person1` ORDER BY `id` DESC LIMIT 1)
    2. UNION
    3. (SELECT `name`, `titel`, `datum` FROM `tagebuch_person2` ORDER BY `id` DESC LIMIT 1)
    4. UNION
    5. (SELECT `name`, `titel`, `datum` FROM `tagebuch_person3` ORDER BY `id` DESC LIMIT 1)
    6. .
    7. .
    8. .
    9. usw.