• Hallo mal ne Frage...Wie läuft denn das mit der IHK ab, muss man da beitreten wenn man ein Gewerbe anmeldet, oder ist das freiwillig? Arbeite ganz normal in einem Betrieb, und nebenbei betreibe ich halt meinen Onlineshop. Hin- und wieder bekomme ich mal Post von denen (Bekanntmachungen, Werbung, etc.) aber Mitglied bin ich dort nicht. Sehr seltsam...

• Naja wenn Dein Gewerbe angemeldet hast, gibt das Gewerbeamt Deine Daten an die IHK weiter. Deswegen bekommst Du wohl Post;)

Und soweit ich weiß, ist das in den ersten 2 Jahren Beitragsfrei. Danach bist du aber Zwangsversichert.

Schon mal auf der IHK Seite nachgeschaut

• 2 Jahre Beitragsfrei und danach zwangsversichert?!

Ich bekomm schon seit 8 Jahren regelmäßig das Magazin von denen, aber bezahlt hab ich denen noch nie etwas - richtet sich meines Wissens nach dem Umsatz von dem Gewerbe.

• Ja richtig, richtet sich nach dem Umsatz. :rolleyes:

Ich weiß es ja auch nicht 100%ig. Hatte es auch nur gelesen:D (anscheinend falsch nach gelesen)

• Ihr seid dort alle Mitglieder, ob ihr wollt oder nicht ;) Das Magazin ist die Herausgabe für die Mitglieder ;)

Ob ihr was zahlen müsst oder nicht, hängt von der IHK ab. Viele richten sich dabei nach der Gewerbesteuer, die ihr vermutlich nicht zahlt, weil ihr unterhalb der Grenze liegt. Einige haben auch einen Mindestbeitrag, den man immer zahlen muss :rolleyes:

• Öhm, wusste garnicht, dass die IHK ne Versicherung ist :D

Menno, schreib doch was sinnvolles, statt mich zu verar.....:D :D :D
    War Montag...nicht mein Tag:rolleyes: