Fragen zur Einkommensteuererklärung

• Hallo,

habe ein paar Fragen zur Steuererklärung:

1. Habe letztes Jahr geheiratet, muß ich da eine gemeinsame Veranlagung, oder die "besondere Veranlagung für das Jahr der Heirat" ankreuzen?
    2. Meine Frau macht zur Zeit lediglich einen Aushilfsjob. Reicht es, wenn ich zu ihrem Verdienst 0€ angebe?

Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar

• Ich will ja wissen, obs nötig ist, oder nicht. Wenns unnötig ist, brauch ich es auch nicht einzutragen...also eine Lohnsteuerkarte hat sie nicht.

• Noch eine Frage:

bin Ende letzten Jahres umgezogen.
    Wie kann ich dies in der Einkommensteuererkl. erfassen? ( wegen den unterschiedlichen Entfernungen zur Arbeit. )

• Ich will ja wissen, obs nötig ist, oder nicht.

Ich sag's mal so. Meinst du denn, wenn es unnötig wäre, würde der Staat dieses Feld auf Hunderttausende von Formularen drucken? :) Trag einfach ein, was sie verdient und gut.

Grüße

PS: Es gibt hier eine Bearbeiten-Funktion, das ist die mit der Schere, dann kannst du deinen Beitrag nochmal nachträglich ändern.
    Zwei Posts hintereinander sind hier nicht gerne gesehen.

• Also hab gestern nochmal geguckt. Sie führt nur KV und RV ab, sonst nix. Ihr Arbeitgeber hat gestern auch gemeint, dass Sie nichts in die Erkärung eintragen muß...

• Wenn das eine pauschal versteuerte geringfügige Beschäftigung ist, muss auch nichts eingetragen werden.
    Nur... man sollte halt schon wissen was für ein Beschäftigungsverhältnis man da eingegangen ist.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.