Ajax - Fehlerprüfung im Formular

  • Hallo,


    in einem formular verwende ich 2 selectboxe, wobei die zweit abhängig von der ersten box werte ausgibt...das wird mit ajax gemacht (onchange)...


    Das formular wird ganz normal abgeschickt. Wenn jedoch fehlerhafte Eingaben gemacht wurden, dann wird es ja erneut angezeigt. nun fehlen mir aber in der 2 selectbox die werte, da das formular ja neu geladen wurde. wie behalte ich also die werte in der 2 selectbox?

  • das is natürlich auch ne möglichkeit :-) danke für den link.


    würde es aber auch gehen, wenn ich es mit der von mir beschriebenen methode mache? dann könnte ich nämlich für die selectboxen noch was einbauen, falls js ausgeschaltet ist und das formular läuft auch ohne JS.

  • ok..ich dachte vorhin eher an die "herkömmliche" weise, das formular abzuschicken, also ohne ajax...ajax nur für das füllen der selectbox zu verwenden.


    onSuccess funktioniert ja auch nur mit JS

  • hmm.. wie meinst du das genau?


    ich schicke das formular ab (ohne ajax), und z.B. bei einer nicht korrekten emailangabe steht dann über dem Formular die Fehlermeldung..soweit is alles klar... nur sobald die fehlermeldung dort steht, enthält meine zweite selectbox keine werte mehr, da diese ja erst nach dem onchange der ersten box gefüllt wird.


    Ich weiss grad nicht, wie ich die Verbindung zw. dem Status des Buttons und der zweiten Selecbox herstellen soll.

  • So, hier mal was zu spielen.