ich brauche mal hilfe zur kontierung

• hallo,

ich heiße iris und bin 23 jahre alt. ich möchte so nach und nach von meinem freund die buchhaltung übernehmen. nun meine frage: ich habe für ihn mit meiner ec karte briefmarken gekauft. auf diesen beleg steht nun meine kontonr. , d.h. ich kann nicht porto an bank buchen, da ja meine kontonr. drauf steht, wie buche ich es jedoch, dass es korrekt und richtig ist?

über antworten würde ich mich freuen.:D

• Hi,

also ich buche sowas als Privateinlage. Und hefte dann den Kontoauszug mit der Abbuchung an den Kassenzettel.

Gruss

kein_Nick

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
    if ($ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use KristallGOOGLE; } else { use brain; make post; }

• Imho... lass dir von deinem Freund 'ne Quittung über die Erstattung des Betrages geben und dein Freund heftet die Kopie an den Kaufbeleg, somit wär das für mich eine "Barausgabe"...
    Dein Freund muss ja nachweisen das er die gewerbliche Ausgabe hatte.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

• Imho... lass dir von deinem Freund 'ne Quittung über die Erstattung des Betrages geben und dein Freund heftet diesen an den Kaufbeleg, somit wär das für mich eine "Barausgabe"...
    Dein Freund muss ja nachweisen das er die gewerbliche Ausgabe hatte.

danke sehr!!!

• was mich mal interessieren würde, wieso buchst du das als privateinlage??

grüße, iris

Weil ich Einzelunternehmer bin und eh mit meinem gesamten Vermögen hafte.
    Und ich buche dann ja auch nicht Bank-Porto und noch zusätzlich Privateinlage, sondern Privateinlage - Porto.

Bei anderen Unternehmensarten wie GmbH etc. ist es nicht so einfach möglich. Denke ich.... :rolleyes:

Wenn ich nun bei der Post etwas Bar aus meiner Privatkasse bezahle, mache ich einen Privateinlage in meine Firma. Genauso wenn ich Ware über mein Privatkonto bezahle. (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege)
    Ich könnte natürlich auch die zwei Briefmarken mit der EC-Karte meines Firmenkontos bezahlen, aber dann müsste ich für die Zahlung noch Gebühren an die Bank zahlen. Dann würden die Briefmarken nicht 1,10 Euro sondern vieleicht 1,25 Euro kosten.

if ($ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use KristallGOOGLE; } else { use brain; make post; }

• Bei 'ner EÜR ist das eh alles wurscht... es sind Ausgaben, nicht mehr und nicht weniger. Und bei denen muss man belegen das man die auch hatte.
    Nur muss kein_Nick neben seinem "Firmenkonto" auch noch sein Privatkonto offen legen... :D

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

• Bei 'ner EÜR ist das eh alles wurscht... es sind Ausgaben, nicht mehr und nicht weniger. Und bei denen muss man belegen das man die auch hatte.
    Nur muss kein_Nick neben seinem "Firmenkonto" auch noch sein Privatkonto offen legen... :D

wir haben keine EÜR

Naja, nicht ganz!!! Ich brauche ja nur den entsprechenden Abschnitt des Kontoauszuges vorlegen bzw. bekomme ich von meiner Bank bei einer EU-Überweisung ja eine Überweisungsbestätigung zugeschickt. 8)