Webseite komplett neu erstellt - wie auf allen alten Seiten darauf hinweisen?

• Eine größere Webseite (mit ein paar hundert Seiten) wurde komplett neu erstellt (nicht zuletzt um die Seite leichter warten zu können). Dabei blieben viele der Inhalte unverändert - allerdings haben sich alle Adressen geändert. Bei Google sind logischerweise noch die alten Seiten per Suche zu finden. Wie weise ich jetzt am Geschicktesten auf die neuen Seiten hin, wenn jemand die alten Seiten besucht?

Mit Rewrite Rules (womit ich mich nicht sonderlich gut auskenne) wäre das wohl machbar, da die alten Seiten aber nicht wirklich ein System in den URL-Namen haben, wäre das wohl ziemlich aufwendig, alle Seiten zu erfassen. Ich dachte an ein einfaches Javascript, das in die Seiten eingebunden wird, nur bekommen dann ja Besucher ohne JS nichts davon mit.

Letzte Idee wäre noch per CSS (die alten Seiten sind noch ohne so 'nen neumodischen Kram) einen entsprechenden Hinweis über die alte Seite zu legen -. spräche da etwas dagegen?

Oder gibt's noch eine richtig elegante Lösung?

"Quis custodiet ipsos custodos?" Juvenal

Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07

Webseiten & Datenschutz - eine kurze Zusammenfassung

• Habt ihr eine Suche auf der Seite?

Dann könntest du die alten Seiten löschen (damit sie auch aus dem Google-Index fliegen) und eine eigene Fehlerseite mit der Suche ausstatten.

Du könntest das Google-Suchwort auch aus der Referrer-URL auslesen und dann automatisch die Suche starten lassen. Natürlich müsste man noch eine Meldung dazu ausgeben.

• Danke für die Antwort, aber Suchfunktion ist nicht drin...

Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07

• ich würde trotz viel Arbeit 301-Redirects empfehlen, ist halt einmalige Fleißarbeit an einer einzigen Textdatei ...
    hat den Vorteil, dass die User auch bei Benutzung alter Bookmarks richtig "landen" und auch google quasi automatisch seinen index aktualisiert (ohne ranking-Verlust dort)

neulich ähnliche Fragestellung

• Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Danke!

• Ja schon, Jackx, aber wenn Du das quasi für jede Datei einzeln machen mußt (wg. saudummer Namensgebung), dann bist erst mal beschäftigt.