Farbprofil bei RAW-Dialog

  • Hallo an alle.


    Ich schieße die meisten Fotos im RAW-Format. Irgendwie finde ich es ziemlich seltsam, dass Photoshop nicht die Möglichkeit bietet innerhalb des RAW-Dialogs ein Farbprofil zuzuweisen. Oder habe ich das nur noch nicht gefunden?


    Ich arbeite mit dem aktuellen Photoshop CS3 und vor kurzem hatte ich bei einem Freund ein Programm gesehen, bei dem ich noch beim starten des RAW-Dialogs ein Farbprofil zuweisen konnte. Das macht wirklich Sinn und spart Zeit...


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie bzw. ob das bei Photoshop auch funktioniert?


    Vielen Dank und Gruß,
    Guido

  • Guten morgen junger Mann :)


    Schau einmal im CameraRAW Modul in die Leiste ganz unten in der Mitte. Dort steht Blau unterstrichen das Profil, Abmessungen und Auflösung. Per Mausklick darauf kannst Du auch ein anderes Profil zuweisen.


    lg
    der BSE

  • Super!
    Danke schonmal, werde ich mir heute Abend gleich mal ansehen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber mein Info ist, dass ich nur Farbraumprofile wie Adobe RGB, Color Match RGB, Pro Photo RGB und sRGB und nicht die selbst erstellten Profile...
    Aber ich schaue es mir noch mal an. :-)


    Nochmals danke

  • Soweit hast Du recht, Du bist auf einige wenige Profile beschränkt.
    Ich dachte Dir ging es generell um die Option irgendetwas an den Farbprofilen zu ändern.


    lg