Rechnungen nochmal schreiben

• Hey,

ich wollte mal fragen, ob es rechtlich ok ist, eine Rechnung in einem neuen Design abzuheften, wenn dabei die Rechnungsnummer und die Beträge gleich bleiben.

Ich hab Ende letzten Jahres Rechnungen immer mal wieder so auf die Schnelle ausgestellt :( Nun hätte ich aber lieber alle Rechnungen in einheitlichem Look mit Briefkopf und allem drum und dran.

Was sagt das FA, wenn sie später sehen (sollten), dass meine abgehefteten Rechnungen ganz anders aussehen, als die, des Rechnungsempfängers? Ich meine, wenn die Beträge stimmen und die Rechnungsnummern, können die doch eigentlich nichts sagen, oder?

Falls doch. Kann ich die Rechnungen einfach nochmal neu gestalten, ausdrucken und dem Kunden als "korrigierte Rechnung" geben? Es ist nur ein Kunde, der ca 20 Rechnungen von mir bekommen hat, der würde dann meine alten Rechnungen einfach wegschmeißen und die korrigierten Rechnungen abheften.

Oder wie würdet ihr es machen?

Grüße, der gute Plan

• Ich würde alte Rechnungen nur wegendem Aussehen nicht ändern. Es ist doch sch... egal wie die aussehen, oder kümmert das neuerdings die Aktenordner? und den Buchprüfer sicher auch nicht - sofern alles andere ok ist. Investier die Zeit lieber in ein Design bei dem du länger bleiben willst.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.