Navi durch mySql ändern

• Hi leute,

nach derzeit genau 47 STD ohne schlaf, funktioniert in meinem Kopf so einiges nicht mehr richtig, ich hoffe dafür bei euch.

Mit abischt erst ein vergleich: www.meinestadt.de

Ich habe mal ein Problem mit meiner navigation:

Meine Navigation muss genau so aufgebaut sein, wie die bei der STadtseite. D.H. es müssen die links durch auswahl der betreffenden stadt automatisch auf eine andere Seite verlinken(informationen aus der Datenbank abrufen.)

Bsp. ich wähle die Stadt Berlin, dann in der linkleiste auf Branchenbuch und es dürfen nur die berliner branchen aufgeführt werden. (Habe bei den Firmen Namen eine Spalte die nennt sich stadt und eine Branche).
    Wähle ich nun Köln muss das ganze dementsprechend für köln funktionieren.

Da ich unter großem Zeitdruck stehe hoffe ich auf eine rasche hilfe gerne auch per icq: 496016782.

Also was ich brauche ist eine Idee für die umsetzung des ganzen, wenn vorliegen soltle auch das fertig script, werde es dann anpassen.

danke im Vorraus Gruß aus Göttingen
    Daniel

Der mensch ist wie ein Virus in der Programmierung des Lebens

• Warum keine Datentrennung über mehrere Tabellen?
    Tab1. Branche: id, bezeichnung
    Tab2. Ort: id, name
    Tab3. Eintrag: id, branchen_id, ort_id, name

Nun wähle ich erst eine Stadt -> ID wird gespeichert ($stadt_id)
    Dann eine Branchen auswählen

Code
    1. "SELECT DISTINCT b.`bezeichnung`, b.`id`
    2. FROM `branche` b
    3. INNER JOIN `eintrag` e
    4. ON b.`id` IN(
    5. SELECT `branchen_id`
    6. FROM `eintrag`
    7. WHERE stadt_id = '$stadt_id')"

Dann die Einträge ausgeben, die die stadt_id und die branchen_id haben.

• Habe mit mysql noch ein paar schwierigkeiten, daher wollte ich es mir ein wenig einfacher machen. aber evt kannst du mir noch sagen, wie ich werte in einer tabelle aus einer anderen abrufe.

bsp.
    ich trage bei einer firma nun die branche baufirma ein, gehe nach deinem verfahren (auch soweit verstanden).

Wie bekomme ich dann der baufirma die ID zugewiesen setze sie soweit ich weiß als Index. bekomme sie dann aber nicht mehr richtig abgerufen, sonst hätte ich das wohl hin bekommen.

Werde noch eine std machen und mich dann wohl auch mal hinhauen und morgen weiter machen, evt liegts auch mit daran.

• du hast recht dane, bin echt zu sehr neben der spur, hast mir geholfen thx.

Was ich jetzt noch habe ist:

ich mache es wie du sagst tab stadt ID auto_increment Stadt varchar.
    dann habe ich tab firma beinhaltet auch stadt

wie stelle ich da unter phpmyadmin eine verbindung her, so das er dann weiß, dass die stadt unter tab firma die ID aus tab Stadt hat.

• besteht nicht dann die möglichkeit, da nich die daten für die firma online per formular eintrage, das ich die stadt in tab stadt abgleichen und ggf erweitern lasse und bei firma auto eintrage, also die daten direkt in beiden eintragen lasse?

• Klar besteht die Möglichkeit ... manuell meinte hier mehr, dass die Einträge für die DB nicht im logischen Verbund stehen. Diesen Verbund musst Du durch Abfragen erstellen.

Bsp Du hast ein Dropdownfeld für die Stadt bei einem Eintrag.
    Dann bekommt die Option als Value halt ne ID und keinen Text, wie ihn der Benutzer aber sieht.
    <option value="11">Berlin</option>

Wählt der User nun Berlin, wird in die Tabelle halte nicht Berlin geschrieben, sondern die ID aus der Städte-Tabelle.

Für eine neue Stadt machst Du dann halt erst den Eintrag in die Stadt-Tabelle, greifst die insert_id auf und schreibst diese dann mit dem Firmeneintrag in die Eintragstabelle.