wie ruft man (per actionScript) eine ebene auf ?

• hallo leute,

leider bin ich noch ziemlich neu im flash-geschäft, deshalb möchte ich euch bitten, mir einen hinweis zu geben, wie ich folgendes erreichen kann:

ich möchte erreichen, dass jedesmal, wenn man (auf meiner seite) auf einen der vier menu-punkte clickt, ein neues bühnenbild erscheint, jeweils eine abwandlung des bestehenden layouts (der introseite) - was ich mit einer neuen hintergrundfarbe (jeder hgr auf einer ebene) erreiche, der ich einen bestimmten alphawert zuweise.

4 menupunkte - 4 bühnenbilder.

meine erste idee war: eine szene für jeden menupunkt bzw bühnenbild zu erstellen.
    nun lese ich jedoch im hilfe-text, dass szenen nicht besonders geeignet sein sollen, es wird einem dort nahezu abgeraten, szenen zu verwenden.

oder soll ich bildschirme verwenden ? obwohl das ganze (im hilfe-text) reichlich kompliziert klingt ?

oder ist es möglich, für jedes bühnenbild ein neues fla-file zu erstellen, und diese später mit einem click auf den entsprechenden menu-punkt aufzurufen ?

ich vermute, die einfachste lösung wäre wohl, wenn man eine ebene per actionscript-befehl mit einem click auf einen der menupunkte aufrufen könnte.

ist das möglich ?

leider fehlen mir dazu die kenntnisse...
    wie soll ich vorgehen ?

ich bin für jeden hinweis und rat sehr dankbar

thanx für eure hilfe

freundliche grüsse
    KwaZeeModo

das beiliegende fla-file ist noch in arbeit, und das menu (das ich nach einem tutorial nachgebaut habe) ebenfalls. in diesem menu werden beim click auf einen der menu-punkte noch kleine beispiel-felder aufgerufen, statt der von mir vorgesehenen intro-seiten-layout-abwandlungen.

http://www.spootnik.ch/_files/seite_mit_menu_2.fla.zip

• Was meinst Du hier nun mit Bühnenbild? Die Grafik mit der Stadt-Silhouette, oder was?

Allgemein macht man sowas mit MovieClips. Diese kann man dann mittels attachMovie() aus der Bibliothek laden.

hallo mark,