Betreiber von Branchenverzeichnissen

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit Branchenverzeichnissen und der Kundengewinnung dafür?


    Welche Gruppen sollte man ansprechen? Große Unternehmen mit vielen Filialen oder eher kleinere Unternehmen?

    Unterstützt hochzeit-perfekt!!


    Es ist ein neues Hochzeitsportal, dass das beste und größte Branchenverzeichnis für Hochzeiten werden soll.

  • Hallo,


    zwar habe ich selbst keine Erfahrungen, stelle mir das Geschäft aber eher schwierig vor, da es ja schon genügend derartige Dienstleister am Markt gibt. Große Unternehmen sollte also rausfallen, gerade wenn man selbst erst anfängt, kleine Unternehmen haben kaum Geld für sowas.


    Hier das fand ich bei google gerade zu, was meine Anfangsvermutung "überlaufener Markt" stützt:


    http://www.wekwerth.de/info/news/art52.html


    Cheers,


    Sascha

  • Vielen Dank, das ist echt ein sehr hilfreicher Beitrag!


    Aber so, wie ich das verstehe ist es doch in Ordnung, wenn es keine Differenzierung zwischen den Einträgen gibt, was die Anordnung der Ergebnisse angeht, oder?

    Unterstützt hochzeit-perfekt!!


    Es ist ein neues Hochzeitsportal, dass das beste und größte Branchenverzeichnis für Hochzeiten werden soll.

  • "Aber so, wie ich das verstehe ist es doch in Ordnung, wenn es keine Differenzierung zwischen den Einträgen gibt, was die Anordnung der Ergebnisse angeht, oder?"


    Ähm, ich lese das anders... in dem Beitrag stehts doch recht klar:


    1.
    "Den Betreibern von derartigen Plattformen ist dringend zu raten, den Eindruck zu vermeiden, es handele sich bei ihrem Angebot durchweg um ein redaktionelles."


    2.
    "Im Übrigen sollten die Unternehmen, die als kostenlose Einträge neben den kostenpflichtigen Premium-Einträgen gelistet werden sollen, zuvor um Erlaubnis gebeten werden, um unliebsamen (rechtlichen) Überraschungen vorzubeugen."


    Soweit das formale, deine Frage war ja eher auf die Kundengewinnung bezogen. Dürfte keinen großen Unterschied zu normalen Anzeigengeschäft machen, würde ich sagen. Also nix besonderes zu sagen dazu.


    Hth

  • Welche Gruppe/Thema möchtest Du den Ansprechen?


    Denke mal es geht um deine Hochzeit Seite.


    Ein Branchenverzeichnissen sollte schon einen gewissen Mehrwert gegenüber
    den (massenhaft) vorhanden Branchenverzeichnissen bieten...
    Webseitenbetreiber schauen schon genauer hin (Suma Un/tauglichkeit, Platzierungen, Preis, usw.) was halt so geboten wird.


    Würde Banner/Textlinks auf Themenverwandten Websites Buchen und ein wenig Adwords. Kommt ja auch auf das Budget an...

    Besser mit Charakter Fehler machen, als ohne Charakter keine...

  • Rinaldo : Danke für den Tipp


    Und der macht das immer noch! :D


    Ich hatte Dir schon mal meine Meinung zu Deinem Hochzeitsportal geschrieben.


    Und ich bin immer noch der Meinung, du solltest an dem Konzept noch ein wenig feilen, denn im Moment bietet es, meiner Meinung nach, keinen Mehrwert. Weder für Brautleute, noch für Firmen die darauf werben und es somit auch finanzieren sollen!

  • im Moment bietet es, meiner Meinung nach, keinen Mehrwert. Weder für Brautleute, noch für Firmen die darauf werben und es somit auch finanzieren sollen!



    Das liegt ja vor allem daran, dass das Portal noch sehr wenig Einträge hat. Aber das wird sich in den nächsten Monaten ändern. Wie schon im anderen Thread gesagt, ist ja aller Anfang schwer.


    Natürlich arbeiten wir auch ständig an unserem Konzept weiter. Denn das Portal soll ja besser sein als das, was die anderen im Moment bieten. Sonst bräuchten wir das nicht machen.


    Würde mich aber freuen, wenn du noch weitere Vorschläge hättest, wie wir das Portal verbessern können.

    Unterstützt hochzeit-perfekt!!


    Es ist ein neues Hochzeitsportal, dass das beste und größte Branchenverzeichnis für Hochzeiten werden soll.

  • Ich würde es gut finden wenn in den Suchergebnissen 'Locations' anstelle des Logos ein kleines Bild des jeweiligen Schlosses/Burg, Kirche etc. erscheinen würde. Wirkt auf mich im Moment zu anonym....weiterhin hätte der Besucher die Möglichkeit vorab eine kleine Vorauswahl zu treffen.


    Ich weiss nicht so recht ob ich das abstrakte Hochzeitspaar Logo wirklich einladend finde...mir fällt aber momentan auch nichts besseres ein ;)


    Das surfen auf der Seite finde ich sehr angenehm...sauber und einfach zu bedienen. Ich glaub da gibt es fast nichts besser zu machen.

    "Fences are made for those who cannot fly"

  • Danke für die Tipps.


    Das mit der Suchfunktion hab ich mir notiert. Wir arbeiten im Moment sowieso an unserer Suchfunktion, um diese zu verbessern.


    Das mit dem Logo steht den eintragenden Firmen selbst frei. Je nachdem, welche Eintragsform gewählt wird, gibt es die Möglichkeit, ein eigenes Logo einzustellen.

    Unterstützt hochzeit-perfekt!!


    Es ist ein neues Hochzeitsportal, dass das beste und größte Branchenverzeichnis für Hochzeiten werden soll.

  • Eine Frage: Warum soll ich, angenommen ich möchte heiraten, auf Euer Portal gehen?

  • Im Moment? Also im Moment hat unser Portal noch zu wenig content. Aber im Gegensatz zu anderen Portal bieten wir eine Umkreissuche und eine Bildergalerie.


    Das entscheidende ist die Umkreissuche. Andere Portale bieten nur die auswahlmöglichkeit "PLZ-Gebiet 7*" oder so und das ist einfach nicht genug.

    Unterstützt hochzeit-perfekt!!


    Es ist ein neues Hochzeitsportal, dass das beste und größte Branchenverzeichnis für Hochzeiten werden soll.

  • Und was genau verstehst Du unter Content? Ich stelle Dir diese Fragen, weil ich Dir helfen möchte und mit Hilfe dieser Fragen mich ein wenig mehr eindenken kann!:)