Rechnung schreiben ohne Gewerbe

• Hallo!

Ich mache ab und an mal Webseiten für befreundete Bands oder Privatpersonen (vllt. 2 pro Jahr, wenns hoch kommt). Im Impressum unter "Design & Programmierung" bin ich aufgeführt und habe letztens eine Anfrage erhalten ob ich für jemanden eine Webseite erstellen würde (was ich nicht vorhabe für lau zu machen). Betreffende Person will aber eine Rechnung haben udn ich habe (logischerweise) kein Gewerbe.

Muss ich jetzt ein Gewerbe anmelden, oder kann ich einfach ne Rechnung schreiben?

mfg
    nahsihorst

• Hallo!

Ich mache ab und an mal Webseiten für befreundete Bands oder Privatpersonen (vllt. 2 pro Jahr, wenns hoch kommt).

Bekommst Du Geld dafür?

Zitat

Im Impressum unter "Design & Programmierung" bin ich aufgeführt und habe letztens eine Anfrage erhalten ob ich für jemanden eine Webseite erstellen würde (was ich nicht vorhabe für lau zu machen). Betreffende Person will aber eine Rechnung haben udn ich habe (logischerweise) kein Gewerbe.

Muss ich jetzt ein Gewerbe anmelden,

Kommt darauf an. Wenn Du nur das Design machst, reicht evtl. (!) auch die Meldung ans Finanzamt (und anschließende Zuteilung einer Steuernummer), um das Ganze freiberuflich zu machen. Kommt aber auch stark auf Deinen Hintergrund an.

Zitat

oder kann ich einfach ne Rechnung schreiben?

Nein. Mit 'ner Rechnung ohne Steuernummer kann Dein Auftraggeber auch nichts anfangen.

copy

• Bekommst Du Geld dafür?

Nein

Kommt darauf an. Wenn Du nur das Design machst, reicht evtl. (!) auch die Meldung ans Finanzamt (und anschließende Zuteilung einer Steuernummer), um das Ganze freiberuflich zu machen. Kommt aber auch stark auf Deinen Hintergrund an.

Ich habe die Seite allerdings auch programmiert (PHP). Bin z.Z. noch Schüler. Preis für die Seite wäre < 400€

Nein. Mit 'ner Rechnung ohne Steuernummer kann Dein Auftraggeber auch nichts anfangen.
    copy

Ich muss doch keine Steuernr. haben, oder?

Gruß

• Ich habe die Seite allerdings auch programmiert (PHP). Bin z.Z. noch Schüler. Preis für die Seite wäre < 400€

Dann scheidet freiberufliche Tätigkeit aus.

Zitat

Ich muss doch keine Steuernr. haben, oder?

Doch, um eine Rechnung zu schreiben schon. Wie ich bereits schrieb: Mit 'ner Rechnung ohne Steuernummer kann Dein Auftraggeber auch nichts anfangen.

copy

• Hm.. heißt das also, dass ich ein Gewerbe auch für diese einmalige Sache anmelden müsste, da der Auftraggeber eine Rechnung haben will?

• ja,weil eine rechnung ohne steuernummer deinem auftraggeber nichts bringt - im klartext,das finanzamt wird sie nicht als ausgabe anerkennen

Als Ausgabe schon, nur nicht vorsteuerabzugsberechtigt!?!
    Zumindest hatten wir schon zahlreiche Beiträge, in denen auf ebay von privat gekauft wurde. Dann ist das zweifellos eine Ausgabe, aber eben brutto=netto.

Bleibt natürlich das Problem für den Rechnungsstellenden ... ;)

• Ich hab ein Gewerbe, aber keine Steuernummer. Meine Aufträge kann ich ja trotzdem machen. Hatte kürzlich erst einen Auftraggeber aus Deutschland und der hatte auch kein Problem damit, dass ich keine Steuernummer habe.
    Arbeiten kann man ja trotzdem, oder?

Die Signatur befindet sich im Aufbau.

• moin auch,

Ich hab ein Gewerbe, aber keine Steuernummer.

das kann irgendwie nicht sein, eine Steuernummer bekommst du vom Finanzamt automatisch nach Gewerbeanmeldung :confused:

oder meinst du eine Umsatzsteuer-ID-Nr, die dir fehlt?
    die ist nur für europweite Geschäftstätigkeit wirklich von Interesse