PC Kaufmann Komplettpaket 2007 - Abschreibung

  • Ich habe mich seit 04/2007 selbstständing gemacht.
    Für meine Finanzbuchhaltung benutze ich "PC-Kaufmann Komplettpaket 2007" in der Einnahme-Überschussrechnung mit SKR03.
    Jetzt habe ich folgendes Problem.


    Ich habe mir im Dezember einen Rechner gekauft und folgende Buchung vorgenommen:
    Kasse 1000: im Haben 1487,50
    sonst. BGA 0490: im Soll 1250,00
    Vorst. 19% 1576: im Soll 237,50


    Ich hoffe, daß so richtig gebucht wurde.
    Jetzt muss ja für den Monat Dezember noch die Abschreibung vorgenommen werden.
    Im Menü/Extras/Abschlussarbeiten ist das Modul Abschreibungen buchen nicht aktiviert.
    Meine Frage daher: Muß ich die Buchungen manuell erstellen?
    Was eigentlich gar nicht geht, weil bei Buchungen immer ein Finanzkonto angegeben werden muß.


    Kann mir jemand helfen?