Vorlagen mit Kriterien oder Ausnahmen?

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt nur einfache Seiten mit der Vorlagen-Funktion von Dreamweaver erstellt, jedoch habe ich bei meiner jetzigen ein Problem.


    Ich habe auf der Index Seite, über dem Menü einen Flash Film eingebaut, der eine Schrift "zeichnet". Auf allen anderen Seiten habe ich auch diese Schrift, jedoch als Bild, da dort der Film nicht mehr abgespielt werden soll.


    Ich habe schon probiert, einen bearbeitbaren Bereich zu definieren, dort das Bild in die Vorlage einzufügen, und nur in der Index-Datei das Bild gegen den Flash-Film zu tauschen, was mir jedoch nicht sehr sauber vorkommt, außerdem kann ich eventuelle Änderungen des Bildes nicht aktualisieren (oder doch?)


    Habt Ihr vll. Tipps?


    Danke
    Robert:)

  • Lege für den Flash-Film eine "Optional-Region" an und für das Bild ebenso eine "Optional-Region" - danach brauchst Du über die Vorlageneigenschaften nur jeweils die gewünschte "Optional-Region" als aktiv schalten.


    Alle Aktualisierungen führst Du in der Vorlage aus ;)

  • Hallo,


    die Idee mit den 2 Vorlagen gefällt mir nicht so, denn wenn ich eine Änderung z.B. im Menü oder bei den immer angezeigten News vornehme, muss ich das ja 2x machen, oder? Trozdem Danke!


    Diese "Optional-Regionen" habe ich mir schon angesehen, aber nie richtig ausprobiert. Werde mal probieren und berichten :) . Ebenfalls Danke!


    Robert