Blöde Frage zu Ebenen und Masken...

  • Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich fotografiere gerne, vor allem Nachtaufnahmen und mit Belichtungsreihen um daraus ein HDR/DRI zu machen. Als Software habe ich PS CS2


    Sehr gut kann man das ja mit Ebenen und Masken machen. Nun zum Hauptproblem:


    Ich habe ein Grundbild (Ebene1) darunter lege ich das Bild (Ebene2), wo ich z.b. die NICHT-überstrahlten Lichter duch Maskieren in Ebene1 zum Vorschein kommen lassen will....OK?


    Nun möchte ich aber aus einem dritten Bild (Ebene3) durch maskieren ganz andere Details in Ebene 1 holen. wie mache ich das?? Vor allem, dass ich Ebene2 so lassen kann wo und wie sie ist? Bisher habe ich dann immer Ebene1 und Ebene2 zusammen als eine Ebene gemacht, um sozusgen mit einer Maske an Ebene3 zu kommen....


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem ;-)


    Hier mal eins meiner Arbeiten:
    http://www.photokarton.de/bilder/zwinger-index.jpg


    vg Christian

  • ist das ergebnis welchen Photoshop CS2 macht für dich zu unbefriedigend?
    #
    unter Datei/automatisiert/zu HDR zusammenführen/


    Gruss Marcel;)


    PS.:


    Wenn du aus einer drittenebene Details brauchst, sind sie in der zweiten ebene ja unwichtig bzw. in der Ersten, das bedeutet doch das du in der 1 oder 2 Ebene die Details maskieren kannst, daß nur noch die in der dritten überbleiben. Quasi ist das mit zusammenführen die beste Möglichkeit.


    Es gibt aber auch eine Tastenkombie - wo du alle Ebene behälst - aber trotzdem wird eine neue gemacht wo die ebenen zusammen sind. sprich du hast eine zusätzlich ebene - quasi 4 wenn ich mich nicht geirrt habe. Wenn du jetzt doch noch was ändern willst in eben zwei so ist die noch - you know


    Also ich würde es immer noch - falls ich HDR erstellen möchte - es mir der Automatisierung machen :-)


    Gute nacht

  • Habe ich mir schon gedacht...nachdem ich dein Bild gesehen habe...:-)


    geht das denn nicht mit dem zusammenlegen der Ebenen zu einer vierten

  • Habe ich mir schon gedacht...nachdem ich dein Bild gesehen habe...:-)


    geht das denn nicht mit dem zusammenlegen der Ebenen zu einer vierten


    Das geht sicher, aber machmal bin ich fast fertig, aber könnte noch was aus der Ebene2 z.b. gebrauchen....und die ist aber dann weg ;-)

  • na eben nicht...das ist es ja gerade...
    mach die mal zwei ebenen auf...zb ne rote und ne blau...senke von der oben etwas die deckkraft...dann bekommst was lila richtig? so nun drücke
    STR+Umschlt.+Alt+E


    und aus den beiden wird ne dritte
    ________________________________-
    nun kannste sagen wir mal die 1. nehmen ne Kopie machen über oder drunter legen und wieder gas geben. meinentwegen auch mit der EbenenMaske...bist dann voll der Chef über die Ebenen...:-)

  • Hallo Cpunkt,


    Du solltest Ebenen nur noch mit neuen Einstellungseben bearbeiten. Damit wird dann nur z.B. Ebene 3 bearbeitet und die darunter nicht, wenn Du beim Dialog "Schnittmaske aus vorheriger Ebene erstellen" ein Häkchen machst.


    Habe das Ganze in meinem Tutorial zur Wasserspiegelung auf Seite 10 beschrieben.
    s.h. http://www.1a-photoshop.de/was…erimente-wasserwellen.htm


    Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden. Dein Bild sieht übrigens schon ganz Klasse aus.


    LG vom Pixelputzer
    von http://www.1a-photoshop.de/