Phantasienamen bei Gewerben - allgemeines Thema

  • Hallo Zusammen,


    wie schon des Öfteren festgestellt wurde, herrscht bei vielen Nutzern Unklarheiten darüber, wie sie ihren Firmenphantasienamen und ihre Vor- und Zunamen bei Ihrem Gewerbe verwenden dürfen/müssen.
    Ich schlage deswegen vor, dass in diesem Thema einfach ohne großes "Drumherumgerede" geklärt wird, ob die nachgefragt Schreibweise möglich ist.


    Ich mache da jetzt einfach mal den Anfang (dann könnt Ihr auch sehen, wie ich mir das von der Form her vorstelle):
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesellschaftsform: GbR
    Gesellschafter: Sabine Musterfrau und Max Mustermann
    Phantasiename: Mebdesign

    Ist in Rechnungen und anderen geschäftlichen Schreiben folgende Schreibweise/Nennung der Gesellschafter möglich?


    In der Kopfzeile/Briefkopf:
    Mebdesign GbR
    Musterstraße 1
    12345 Musterstadt
    In der Fußzeile (neben Kontodaten, Steuernummer, etc.):
    Gesellschafter: Sabine Musterfrau und Max Mustermann

  • Das Thema Namensgebung steht bei uns auch noch an und ich hoffe, ich blicke da einigermaßen durch - fürchte aber, dass ich das nicht tue.
    Also, meine Frau und ich wollen einen Internet-Shop aufmachen - als Kleinunternehmer. Der Shop wird auf ihren Namen laufen und an meine Internetseite (http://www.gidian-gelaende.de) angedockt.


    Der Name der Seite ist inzwischen in der Zielgruppe einigermaßen bekannt, daher möchte ich diesen gerne integrieren. Wie müssen wir uns dann nennen, wenn wir keinen Eintrag im Handelsregister wünschen? Der Name meiner Frau muss wohl auftauchen und den Namen "Gidian-Gelände" dürfen wir nur als Zusatz führen, richtig? Also z.B. "Gidian-Gelände - Gabi Mustermann"
    Klingt als Name eines Shops irgendwie ziemlich bescheuert. Wo muss denn der komplette Name überall auftauchen? Wäre es auch möglich, mir ein Logo zu erstellen mit dem Schriftzug "Gidian-Gelände" drin und den kompletten Namen nur im Impressum und als Absender auf Rechnungen zu verwenden - dann so:


    Gidian-Gelände
    Gabi Mustermann
    Musterstraße 12
    12345 Musterdorf



    Danke


    Gidian

  • Der Name meiner Frau muss wohl auftauchen und den Namen "Gidian-Gelände" dürfen wir nur als Zusatz führen, richtig? Also z.B. "Gidian-Gelände - Gabi Mustermann"


    Ja, ja und ja.


    Zitat

    Klingt als Name eines Shops irgendwie ziemlich bescheuert.


    Tja.


    Zitat

    Wo muss denn der komplette Name überall auftauchen?


    Überall im Geschäftsverkehr. § 15 b Abs. 1 Gewerbeordnung - GewO.


    Zitat

    Wäre es auch möglich, mir ein Logo zu erstellen mit dem Schriftzug "Gidian-Gelände" drin


    Für Werbung geht das wohl durch - auf allen Briefköpfen, Rechnungen, Mahnungen, Bestellungen, im Impressum etc. pp. muss das aber so aussehen:


    Gidian-Gelände
    Gabi Mustermann
    Musterstraße 12
    12345 Musterdorf


    Hier nochmal eine Hilfestellung:
    http://www.s-a-ve.com/faq/Gewerbetreibender1.pdf


    copy