Frage zur steuerlichen Erfassung

• Hi,

ich bin was Steuern etc. angeht ein absoluter Neuling und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Erstmal zu meiner Situation: Ich bin 24 Jahre alt, Student, lebe von Bafög und verdiene mir seit ein paar Monaten etwas mit Nachtwachen dazu. Das läuft über einen Honorarvertrag und bringt mir 80€ pro Nacht. Ich mache 4 Nächte im Monat und verdiene somit 320€ pro Monat.
    Ich werde zwar höchstwahrscheinlich keine Steuern bezahlen müssen, aber ich sollte mich trotzdem beim Finanzamt anmelden (das hat mir die Firma gesagt bei der ich als Honorarkraft arbeite) und müsse auch eine Steuererklärung machen.

Bzgl. der steuerlichen Erfassung habe ich nun den Antrag ausgefüllt (wobei mir viele Dinge einfach unklar waren und ich wohl ein paar Fehler gemacht habe). Auf jeden Fall kam jetzt die Antwort vom Finanzamt mit folgenden Fragen:

"Einerseits beantragen Sie die Kleinunternehmerregelung und andererseits die Istversteuerung. Welche Besteuerungsform soll definitiv angewendet werden?"

"Aus welchen Grund benötigen Sie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer?"

Was muss ich als einfache Honorarkraft bei der Besteuerungsform auswählen? Kleinunternehmerregelung oder Istversteuerung? Ich reiche am Ende eines jeden Monats eine Rechnung in Höhe von 320€ an die Firma, bei der ich als Honorarkraft arbeite, und erhalte dann das Geld auf mein Konto überwiesen.

Warum brauche ich keine Umsatzsteueridentifikationsnummer?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Benjamin

• Danke für die schnelle Antwort.