Kann man einem Link eine dynamische ID zuweisen?

  • Ich möchste meinen Links in der Navigation eine dynamische ID zuweisen.
    (Der aktuelle Link soll eine andere ID bekommen, als die übringen).
    Der Grund dieses vorgangs: Der Inhalt des jeweiligen Links soll includet werden. Ist dies nur in kombination von js und php möglich?
    oder kann man dies alleine mit PHP verwerkstelligen?

  • Ok, nun weiß ich was Du willst, frage mich aber was das soll.
    Eine ID muss eindeutig sein, spricht nur ein Element darf diese haben.
    Somit hat eh jedes Element eine andere.
    Wenn dann musst Du schon eine class nehmen.


    Nun stellt sich die Frage, wird die ganze Page neu geladen oder soll über die Navi nur der Inhalt eines iFrames geladen werden.
    Wenn die Page nun neu geladen wird, dann kann man das gewiss über PHP machen. Einfach den Link, bzw die entsprechende $_GET Var prüfen und dann die class entsprechend angeben.
    Sollte es nun via iFrame gelöst werden, dann muss man mit JS ran, da es ja nur auf der Clientseite passiert.

  • DIe Seite soll dann einfach neu geladen werden. Aber woher weiß ich dann, welche class angesprochen wird?


    z.b:


    HTML
    1. <a href="" class="aktuell" id="startseite">Startseite</a>
    2. <a href="" class="normal" id="Kontakt">Kontaktseite</a>


    Wenn ich nun "kontakte" anklicken, soll sich die Klassenbezeichnung beider elemente wechseln. Aber ich merke gerade...ohne JS wird das wohl nichts, oder? Also lasse ich mein Vorhaben besser bleiben ;-)

  • JS braucht man hier nicht.