Wie war das nochmal mit onClipEvent als function?

  • Hi,
    nach langer Zeit mal wieder mit dem lieben Flash zu tun.


    Ich wollte gern diesen Code als Funktion verwenden, bzw dass dieser nur bei MouseOver (RollOver) aktiviert wird.


    Ich steh grad auf'm Schlauch...


    PHP
    1. onClipEvent (load) {
    2. posx = this._x;
    3. posy = this._y;
    4. }
    5. onClipEvent (enterFrame) {
    6. this._x = posx+(Math.floor(Math.random()*5));
    7. this._y = posy+(Math.floor(Math.random()*5));
    8. }


    Bekomm' diese Fehlermeldung bei meinen Versuchen:
    Movieclip-Ereignisse sind nur bei Movieclip-Instanzen zulässig


    Kann mir jemand helfen?


    LG,
    J

    Ich kämpfe mit Flash Pro 8

  • Hallo Mark, vielen Dank für den Hinweis. Hatte auch schon geguckt, aber bin da nicht so richtig schlau draus geworden.


    Jetzt habe ich den Code so angepasst und Flash meldet keinen Scripfehler.
    Aber es passiert trotzdem nichts. Habe auch andere Varianten probiert.



    Bei deinem Beispiel ging es auch nicht. Komischerweise aber doch, wenn auf dem MC im Aktionenfeld ein beliebiges Zeichen stand. Aber ich wollte ja eine RollOver Funktion verwirklichen, daher brachte mich das auch nicht weiter.

    Ich kämpfe mit Flash Pro 8

  • Eigentlich soll die gezeigte Funktion nur bei RollOver geschehen.


    Bisher lag sie direkt auf dem MC. Und ich bin kläglich gescheitert daraus ein Skript zu bauen, der eben nicht auf dem MC liegt. rotwerd*


    Habe mal ein Beispiel angehangen

    Ich kämpfe mit Flash Pro 8

  • Nun verstehe ich Dich.


    Vergiss nicht, den Code auf dem MC zu löschen!


  • Wieso kannst Du nur die Hälfte davon lesen? Das meiste hast Du doch schon selber geschrieben.



    Und Du wärst da gewiss auch drauf gekommen, warst einfach nur zu festgefahren und hast nicht versucht mal 2 Meter nach hinten zu gehen um einen anderen Blickwinkel zu bekommen. ;)
    Hexerei ist da ja nun wirklich nicht bei. :D