Datenübertragung mittels Session PHP

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem bei der Datenübertragung mittels Session:
    - Beim Anklicken des gewünschten Artikels auf der Katalogseite soll der angeklickte Artikel auf der Warenkorbseite erscheinen und zwar sollte nur die Anzahl (Zahl) auf der Warenkorbseite erscheinen (dies wird mittels der Session gemacht) und zugleich sollte dann noch die ganze Beschreibung des entsprechenden Artikels angezeigt werden. Auf der Warenkorbseite sollte dies dann so aussehen:

Artikelnummer Bezeichnung Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis
    XV Hemd 1 29.90 29.90

Im Weiteren sollten andere angeklickte Artikel unten entsprechend angehängt werden können.
    Ich habe versucht dies anhand einer Schleife zu lösen, aber es hängt mir immer wieder all Artikel auf einmal im Warenkorb an anstatt nur die effektiv angeklickten Artikel aufzuführen.
    Untenstehend noch meine Codeschnipsel zu den beiden Seiten zum besseren Verständnis:

Codeschnipsel Katalogseite:

Codeschnipsel Warenkorbseite:

Danke für die Hilfe! :)

• was Du machst ist äusserst fehleranfällig.

Ich habe sowas auch mal gemacht und komplette arrays genommen

PHP
    1. $warenkorb = array(
    2. artikelID = array(
    3. 'anzahl' = >1,
    4. 'Bezeichnung' => 'sadsdasd',
    5. ...
    6. )
    7. )

artikelID ist die eindeutige ID des Artikels. So kannst Du leicht Produkte hinzufügen oder entfernen, das komplette Array wird in der Session gespeichert.

• Hallo Steffen,

besten dank für den Hinweis. Aber mir schwebt da folgende Lösung vor und zwar, dass mittels der Session nur die Anzahl der Artikel in den Warenkorb rübergebeamt werd und die restlichen Daten wie Artikelnummer etc. aus der Datei "produkte.csv" dann hinzugefügt werden. Z.B. klicke ich das Produkt "Hemd" dreimal an und auf der Warenkorbseite erscheint mir dann nur das Produkt "Hemd", aber mit der Rubrik Anzahl "3".

Und wenn ich dann ein nächstes Produkt anklicke z.B. Hose wird dieses dann unterhalb des Produktes "Hemd" angefügt usw.!

Wie Du auf meiner Katalogseite siehst, werden alle Angaben wie Artikelnummer etc. aus der Datei "produkte.csv" entnommen.

Ich hoffe, dass es jetzt nicht noch mehr Verwirrung gibt...

• Als Datenbank benutze ich vorerst mal nur die "Datenbankdatei" produkte.csv. Es geht mir hier nur mal das technische Verständnis zu verstehen. Das Datenbankthema kommt später. Für ein grösseres Webshopsystem ist bzw. kommt eh eine Datenbank zum Zuge...;)